fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
Vizebgm. Irene Hochstetter-Lackner und StR Erwin Baumann mit den Siegern den Jugend-Klimaschutzpreises Leonhard Meschik, Maika Gabriel und Paul Kluppenegger.
Vizebgm. Irene Hochstetter-Lackner und StR Erwin Baumann mit den Siegern den Jugend-Klimaschutzpreises Leonhard Meschik, Maika Gabriel und Paul Kluppenegger. © Stadt Villach/Marta Gillner

Dickes Lob für die grünsten Ideen

Leonhard Meschik gewinnt Villacher Jugend-Klima­schutzpreis

Villach – In der Villacher Jugend steckt sensationell vieI grünes Potential. Das bewies die Preisverleihung des Villacher Jugend-Klimaschutzpreises. Initiatorin Vizebürgermeisterin Irene Hochstetter-Lackner zeigte sich tief beeindruckt von den engagierten Beiträgen der Mädchen und Buben. Der erste Preis ging an Leonhard Meschik, für sein Projekt „Plastik im Meer“.

 1 Minuten Lesezeit (163 Wörter) | Änderung am 25.02.2021 - 19.08 Uhr

Der Villacher Jugend-Klimaschutzpreis, der mit 4000 Euro dotiert ist, motivierte viele junge Villacher zu coolen, engagierten Ideen und Projekten: „Es ist mir ein Herzensanliegen, auch die junge Generation voll in unsere umfassenden und erfolgreichen Bemühungen um Nachhaltigkeit und ein grünes Villach einzubinden“, brachte Initiatorin Nachhaltigkeitsreferentin Vizebürgermeisterin Irene Hochstetter-Lackner ihre Beweggründe auf den Punkt.

Auch der Umweltreferent gratulierte

„Ich weiß sehr gut, wie viel grünes Potenzial in unserer Jugend steckt. Trotzdem bin ich überwältigt von der Qualität und Vielfalt der zum Jugend-Klimaschutzpreis eingereichten Ideen.“ Umweltreferent Stadtrat Erwin Baumann gratulierte den grün-denkenden Mädchen und Buben und gab einen breiten Überblick über die Villacher Förderkulisse für Klimaschutzmaßnahmen.

Die jungen Sieger

  • Der erste Preis ging an Leonhard Meschik, für sein Projekt „Plastik im Meer“.
  • Silber gab es für die Regenbogenschule VS Fellach und ihr Projekt
  • „WohlFühlKlimaSchule“, den dritten Rang erreichte Paul Kluppenegger mit seiner Idee „Du bist, was Du isst“.