fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Klagenfurt
Die beiden Landesräte Martin Gruber und Sebastian Schuschnig mit Bürgermeister Perdacher sowie zwei für das Bauprojekt zuständige Mitarbeiterinnen der Straßenbauabteilung.
Die beiden Landesräte Martin Gruber und Sebastian Schuschnig mit Bürgermeister Perdacher sowie zwei für das Bauprojekt zuständige Mitarbeiterinnen der Straßenbauabteilung. © Büro LR Gruber/Posch

Nächste Bauetappe wird in Angriff genommen

Radweg Wörthersee Südufer: Am Lücken­schluss wird weitergebaut

Maiernigg/Sekirn – Beim Radweg am Wörthersee Südufer wird die nächste Bauetappe in Angriff genommen. Die beiden Landesräte Martin Gruber (ÖVP) und Sebastian Schuschnig (ÖVP) waren vor kurzem bei einem Lokalaugenschein vor Ort.

 2 Minuten Lesezeit (276 Wörter)

Wer selbst schon einmal mit dem Rad am Wörthersee Südufer unterwegs war, weiß, dass es hier immer wieder zu brenzligen Situationen kommen kann. Der seit vielen Jahren geforderte Ausbau wurde 2019 von den beiden Landesräten Gruber und Schuschnig in die Hand genommen. Der Lückenschluss entlang des Südufers wird seither in einzelnen Bauetappen umgesetzt.

Arbeiten an nächstem Bauabschnitt starten

Letztes Jahr wurde bereits bei Maiernigg und Sekirn gearbeitet. Diese Woche startet hier der nächste Bauabschnitt. „Langfristig wollen wir einen Lückenschluss zwischen Klagenfurt und Velden zustande bringen, um entlang der ganzen Strecke die Verkehrssicherheit zu erhöhen“, so Gruber.

Über eine halbe Million Euro wird investiert

Der aktuelle Bauabschnitt beginnt etwa 500 Meter nach dem Strandbad Maiernigg und reicht bis vor den Tunnel Sekirn. Auf einer Länge von rund 2,2 Kilometern wird dabei ein drei Meter breiter Radweg errichtet. Dafür müssen teilweise Gehwege entfernt und die Straße geringfügig in Richtung Süden verlegt werden. Mehr als eine halbe Million Euro wird hier investiert. „Der Radweg ist vor allem im Sommer stark frequentiert, mit teils bis zu 1.000 Radfahrern pro Tag. Es ist sowohl für Freizeitradler als auch Touristen wichtig, den Ausbau voranzutreiben“, betont Schuschnig. Das umfangreiche Gesamtprojekt, den Lückenschluss am Südufer umzusetzen, wird auch durch eine klimaaktiv-Förderung der Bundesregierung unterstützt.

Verkehrsverzögerungen durch Bauarbeiten möglich

Die ersten Arbeiten des aktuellen Bauabschnitts finden von Klagenfurt kommend vor dem Tunnel in Sekirn statt. Hier muss daher der Verkehr wechselseitig angehalten werden. Bis Ende April sollte die gesamte Bauetappe abgeschlossen sein, ein weiterer Abschnitt entlang des Südufers ist aber heuer noch geplant, wie Gruber informiert.