fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Klagenfurt
© KK

Fehlende Empathie, die andere schmerzt

Angehörige nach Unfall: “Kommentare sind pietätlos und unmenschlich!”

Südring – Zwei Familien verlieren ihre Söhne. Sie waren noch so jung (18 und 19 Jahre alt), gerade erst erwachsen. Eine weitere Familie in Sorge um ihren Sohn, der schwer verletzt auf der Intensivstation liegt.

 3 Minuten Lesezeit (431 Wörter) | Änderung am 08.03.2021 - 08.54 Uhr

Es ist Samstag Früh, plötzlich kommt ein Anruf. Die Welt bricht zusammen und der Schmerz nimmt einem den Atem. Die Einsatzkräfte werden später in Interviews sagen, dass es einer der tragischsten Unfälle ist, die sie je gesehen haben. Am Samstag verunglückte ein Auto mit drei jungen Freunden am Südring. Zwei junge Menschen sterben, einer überlebt schwerst verletzt.

Währenddessen…

“Was machen die drei während Ausgangsbeschränkungen unterwegs?” Facebook-Nutzer unter den Berichten verschiedenster Medien vergreifen sich im Ton, stellen Thesen auf oder machen Vorwürfe bezüglich der Ausgangsbeschränkung. Dabei wissen selbst Ermittler noch nichts über den Unfallhergang. Dies wird noch immer untersucht. Wo sind wir hingekommen, fragt sich nicht nur das 5 Minuten Team, das seit Samstag bei den beiden Unfall-Beiträgen regelmäßig Kommentare löschen muss und sprach mit einer Angehörigen, die erklärt, wie schmerzhaft diese unbedachten Äußerungen sind. 

ANZEIGE
Die Anteilnahme überwiegt. Viele Menschen drücken ihr Mitgefühl aus. Auch vor Ort.

Die Anteilnahme überwiegt. Viele Menschen drücken ihr Mitgefühl aus. Auch vor Ort. - © 5min.at

Vorverurteilt und an den Pranger gestellt

“Wir wurden früh morgens informiert”, erzählt die Verwandte des 19-Jährigen, der den Unfall am Südring überlebte. “Zum Gesundheitszustand möchte ich nichts sagen.” Aber es gibt etwas, was ihr sehr am Herzen liegt. “Manche Kommentare finde ich gegenüber allen Verwandten und Freunden der Jungs respektlos, teilweise pietätlos. Von Anfang an wurden die Jungs von vielen verurteilt”, erzählt die Klagenfurterin traurig. Die Kommentare tun weh, denn es gab auf Social Media Mutmaßungen über Alkohol und Geschwindigkeit. Aber es wird noch schlimmer: “Eine Person hat mir gegenüber gesagt, dass man hier kein Mitleid haben müsste, solche Dinge würden eben geschehen. Einige User geben einem das Gefühl, dass sie die drei jungen Menschen bereits verurteilt haben. Niemand kann von sich behaupten ohne Fehler zu sein. Aber drei Jugendliche an den Pranger zu stellen ohne die tatsächlichen Gegebenheiten zu kennen ist nicht nur unmenschlich sondern zeigt von der fehlenden Empathie anderen gegenüber.”

Viele denken nicht nach…

“Viele schreiben einfach darauf los, und ich habe das bereits bei anderen Vorfällen in meinen Kommentaren kritisiert”, sagt sie, “ohne darüber nachzudenken wie sich deren Worte auf andere Menschen auswirken könnten. Welchen Schaden man bei den Betroffenen eventuell hinterlässt. Leider wird sich am Verhalten der meisten nichts ändern.”  Viele Nutzer tun gut daran, ihr Herz wieder für Empathie zu öffnen. Denn für andere Familien ist eine Welt zusammengebrochen. Was müssen sie noch mitmachen/ lesen?