fbpx
Region auswählen:
Politik - Klagenfurt
© 5min

341.284 Euro Einnahmen

“For Forest”: Kontroll­amt bestätigt “keine weiteren Projekt­kosten”

Klagenfurt – Durch das Projekt „For Forest“ sind laut Prüfungsbericht des Kontrollamtes „der Landeshauptstadt beschlussmäßig keine weiteren Projektkosten entstanden“. Mit 341.284 Euro an Einnahmen sei "For Forest" eine der finanziell erfolgreichsten Veranstaltung im Wörtherseestadion.

 1 Minuten Lesezeit (175 Wörter) | Änderung am 09.03.2021 - 10.14 Uhr

Die offiziellen Darstellungen der Stadt Klagenfurt würden dadurch laut Bürgermeisterin Maria‐Luise Mathiaschitz „voll und ganz“ bestätigt sowie im Gegenzug und „rechtzeitig vor der Wahl“ alle anderslautenden Behauptungen „wie ein Kartenhaus zusammenfallen“. Der Bericht wurde heute den Mitgliedern des Kontrollausschusses übermittelt.

Beschlossene Ausgaben

Aufgelistet würden lediglich altbekannte und allesamt im Stadtsenat beschlossene Ausgaben, wie sie jedes Jahr in etwa derselben Höhe in Projekte aus Kunst und Kultur sowie Schulen und Wirtschaftsförderung fließen würden ‐ im Schwerpunktjahr „For Forest“ naturgemäß in ein nachhaltiges, grünes Themendach von einer Giacometti Ausstellung (ohne „For Forest“ niemals in Klagenfurt realisierbar) über Waldpädagogik bis hin zu einem Schaufensterwettbewerb (zur Belebung der Innenstadt). Betriebskosten sowie Rasenerneuerung seien von „For Forest“ übernommen worden.

Erfolgreiche Veranstaltung

Dem gegenüber stünden 341.284 Euro an Einnahmen. „For Forest“ sei damit die finanziell erfolgreichste Veranstaltung im Wörtherseestadion. Dazu käme noch ein vom Medienbeobachter Observer errechneter Werbewert in der Höhe von 584.000 Euro alleine in Österreich. Überdies sei das Thema in 38 Ländern positiv medial aufgegriffen worden.