fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Klagenfurt
Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte versuchte ein Wohnungsbesitzer den Mülltonnenbrand mit einem Handfeuerlöscher einzudämmen.
SYMBOLFOTO Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte versuchte ein Wohnungsbesitzer den Mülltonnenbrand mit einem Handfeuerlöscher einzudämmen. © fotolia

Keine Personen verletzt:

Mülltonnen­brand griff auf Haus­fassade und Balkone über

Bezirk Klagenfurt – Am gestrigen Freitag, dem 12. März, brach gegen 23.15 Uhr vor einem dreistöckigen Wohngebäude im Bezirk Klagenfurt in der Einhausung der Mülltonnen aus bisher unbekannter Ursache ein Brand aus.

 1 Minuten Lesezeit (167 Wörter)

Zu diesem Zeitpunkt hielt sich ein 48-jähriger Mann aus dem Bezirk Klagenfurt auf dem Balkon auf. Er nahm Brandgeruch wahr und wurde daher auf den Brand aufmerksam. Der 48-Jährige unternahm erste Löschversuche mit einem Handfeuerlöscher und verständigte die Feuerwehr.

Brand breitete sich aus

Beim Eintreffen von Polizei und Feuerwehr stand bereits die gesamte Einhausung der Mülltonnen in Vollbrand und die Flammen hatten sich bereits auf die Hausfassade und zwei Balkone des Wohngebäudes ausgebreitet. Die Feuerwehr konnte ein weiteres Ausbreiten des Brandes und Beschädigungen der Wohnungen verhindern. Am Gebäude entstand Sachschaden in derzeit unbekannter Höhe.

Wohungen wurden evakuiert

Die Bewohner wurden aufgrund des starken Brandes und der Rauchentwicklung vorübergehend aus dem Wohngebäude evakuiert. Nach den erfolgreichen Löscharbeiten konnten die Bewohner unversehrt ihre Wohnungen wieder beziehen.

Im Einsatz standen die FF Techelsberg mit zwei Fahrzeugen und 15 Mann und die FF Töschling mit einem Fahrzeug und acht Mann. Die Brandursache ist derzeit noch nicht geklärt.