fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
© Pixabay

Corona-Wohnzimmertests

Leserfrage: “Werden die Gratis-Tests jetzt kosten­pflichtig verkauft?”

Kärnten – 5 Minuten Leser Andreas wollte sich vor kurzem einen Gratis-Antigentest aus der Apotheke besorgen. Dabei machte ihn ein Detail stutzig: "In der Apotheke gab es angeblich keine Gratis-Tests, doch quasi im selben Satz wurde mir der Kauf eines solchen Tests angeboten."

 2 Minuten Lesezeit (259 Wörter)

Andreas wollte sich vor kurzem einen Gratis-Antigentest aus der Apotheke seines Vertrauens abholen. Wegen Lieferproblemen kommt es jedoch aktuell zu Verzögerungen bei den Nachlieferungen der Tests an die österreichischen Apotheken. Dies meldete auch die Apothekerkammer. Aus diesem Grund hatte auch die Apotheke in der Andreas war, keine Gratis-Tests mehr vorrätig. Doch ein Detail machte ihn stutzig. “Quasi im selben Satz wurde mir ein Kauf des Tests um 6,90 Euro angeboten”, berichtet der 5 Minuten Leser. Er fragt sich nun: “Werden die einst kostenlosen Tests jetzt kostenpflichtig verkauft?” Wir haben nachgefragt.

“Apotheken haben bereits zuvor Selbsttests angekauft”

Gegenüber 5 Minuten erklärt Wolfgang Müller, Pressesprecher der Österreichischen Apothekerkammer: “Die Aktion mit den kostenlosen Corona-Selbsttests ist erst Anfang März ins Rollen gekommen. Einige Apotheken hatten bereits zuvor Selbsttests angekauft. Es wäre nicht wirtschaftlich, wenn sie diese jetzt gratis herausgeben würden, obwohl sie selbst dafür gezahlt haben. Daher stehen diese nebenher ebenfalls noch zum Verkauf.” Kundinnen und Kunden können selbst entscheiden, ob sie die noch-vorrätigen kostenpflichtigen Tests kaufen oder auf die Gratis-Selbsttests warten. 

“Warten ebenso auf die Gratis-Selbsttests, wie die Kunden”

Müller erklärt: “Diese müssten noch diese Woche langsam eintrudeln.” Wann genau es so weit sein wird, könne er aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. Er betont nochmals, dass die Apotheker nichts dafür können. “Sie warten ebenso auf die Gratis-Selbsttests, wie die Kunden.” Eine Alternative wäre übrigens einen Corona-Schnelltest direkt in der Apotheke durchführen zu lassen. In Kärnten wird dies mittlerweile von rund 70 Apotheken angeboten.