fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
Globaler Klimastreik in Finkenstein
Globaler Klimastreik in Finkenstein © Krawanja-Ortner

"Fridays for Future"

Klimastreik ging auch in Finkenstein über die Bühne

Finkenstein – Der siebte globale Klimastreik fand am Freitag, dem 19. März 2021, auch in der Marktgemeinde Finkenstein statt.

 Weniger als 1 Minute Lesezeit (104 Wörter)

Am vergangenen Freitag haben sich mehrere Demonstranten der „Fridays for Future“-Bewegung zu einem Sitzstreik in Klagenfurt am Neuen Platz versammelt. Wir haben berichtet. Aber auch in der Marktgemeinde Finkenstein wurde gestreikt. Initiiert wurde die Demonstration von der 18-jährigen Finkensteinerin Lena Krawanja-Ortner.

“Klima nicht vergessen”

Die Aktion war Teil eines weltweiten Klimastreiks. Mit einem unübersehbaren Banner wurde auf die anhaltende Klimakrise hingewiesen. “Autofahrer und Passanten demonstrierten ihre Unterstützung durch entsprechende Gesten, wie einem Daumen hoch”, berichtet Krawanja-Ortner. “Einige blieben sogar stehen, um ins Gespräch zu kommen und ihren Unmut über den Umgang mit der Natur auszudrücken”, schildert die Finkensteinerin.