fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Klagenfurt
© LPD Kärnten

Airsoftwaffen sichergestellt 

Fahndung wegen “lauter Knall­geräusche”: Polizei schnappte Übeltäter

Klagenfurt – Nachdem ein Mann laute Knallgeräusche gehört hatte, alarmierte er die Polizei. Eine Sofortfahndung wurde eingeleitet. Gegen 21.15 Uhr schnappten die Beamten drei Jugendliche beim Friedhof Viktring-Stein. 

 1 Minuten Lesezeit (196 Wörter) | Änderung am 24.03.2021 - 06.24 Uhr

Wie berichtet, kreiste am Dienstagabend, dem 23. März 2021, ein Polizeihubschrauber im Bereich Waidmannsdorf und Viktring. “Ein Mann hat draußen vermehrt laute Knallgeräusche wahrgenommen“, erklärte ein Sprecher der Landespolizeidirektion gegenüber 5 Minuten. Der Passant gab gegenüber den Beamten an, drei Jugendliche mit Waffen schießen gesehen zu haben. Er sei sich aber nicht sicher, ob die Waffen echt sind. Eine davon soll einem Sturmgewehr aber täuschend ähnlich gesehen haben. Er sah schließlich, wie drei Jugendliche wegrannten und alarmierte die Polizei

Sofortfahndung eingeleitet

Eine Sofortfahndung wurde eingeleitet. Acht Polizeistreifen, eine Polizeihundestreife, mehrere Beamte in Zivil sowie der Polizeihubschrauber FLIR waren im Einsatz. Gegen 21.15 Uhr konnten die drei Jugendlichen beim Friedhof Viktring-Stein ausfindig gemacht werden. Nach kurzem Leugnen gaben die drei Beteiligten zu, mit einem Airsoft Gewehr geschossen zu haben.

Weitere Airsoftwaffen sichergestellt 

Die drei Klagenfurter Burschen im Alter von 14, 17 und 20 Jahren wurden zur weiteren Befragung auf die Polizeiinspektion St. Peter gebracht. In der Wohnung des 17-Jährigen konnten außerdem weitere Airsoftwaffen sichergestellt werden, darunter ein Airsoftgewehr und eine Airsoftpistole sowie eine CO2 Pistole und diverses Zubehör. Alle drei Jugendlichen wurden angezeigt. Gegen sie wurde ein vorläufiges Waffenverbot verhängt.

Schlagwörter: