fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Kärnten
Debatte
© pexels

Wie seht ihr das? 

Sollen Geschäfte am Karsamstag spätestens um 14 Uhr schließen?

Kärnten – Gewöhnlich sind Handelsbetriebe am Karsamstag geöffnet. Die Gewerkschaft GPA appelliert daher an die Unternehmer auch heuer spätestens um 14 Uhr zu schließen. Wie seht ihr das? 

 2 Minuten Lesezeit (246 Wörter)

Das Osterfest hat auch für die Handelsangestellten große Bedeutung. Nichtsdestotrotz haben viele Betriebe am Karsamstag geöffnet. Ein Dorn im Auge des zuständigen Regionalsekretärs Günther Granegger. “Die Handelsangestellten haben sich ein Osterfest mit ihren Familien verdient”, erklärt er. Die Bestrebungen von einigen Unternehmen, auch am Karsamstag nachmittags offenzuhalten, seien Graneggers Meinung nach ein massiver Eingriff in die so dringend benötigten Ruhephasen der Angestellten.

Appell der Gewerkschaft

Jutta Brandhuber, Geschäftsführerin der Gewerkschaft GPA Kärnten ergänzt: „Das Osterfest hat eine starke familiäre und kulturelle Prägung für viele Menschen. Vor allem mit den geltenden Kontaktbeschränkungen, ist es umso wichtiger den Handelsangestellten einmal einen ruhigen Karsamstag im kleinen Familienkreis zu ermöglichen“. In den letzten 20 Jahren sei es gängige Praxis gewesen, dass die Geschäfte um 14 Uhr schließen. „Aufgrund der aktuell geltenden erweiterten Öffnungszeiten, besteht auch kein weiterer Bedarf für einen Einkaufsnachmittag am Karsamstag“, betont Brandhuber. Die Gewerkschaft GPA appelliert daher an die Handelsbetriebe, auch heuer am Karsamstag spätestens um 14 Uhr zu schließen. 

Was ist eure Meinung dazu?

Die Gewerkschaft GPA möchte, dass alle Geschäfte am Karsamstag spätestens um 14 Uhr schließen. Wie steht ihr dazu? Hättet ihr gerne reguläre Einkaufszeiten am letzten Tag der Karwoche. Oder würdet ihr euch ebenfalls wünschen, dass die Geschäfte früher schließen? Teilt es uns mit in den Kommentaren. Wir sind gespannt.