fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
© pixabay.com

Betrieb ab 2022 geplant:

Drogenberatungs­stelle soll in St. Veit eröffnen

St. Veit an der Glan – Um das Beratungs- und Therapieangebot für Suchtkranke Kärntnerinnen und Kärntner weiter auszubauen, soll nächstes Jahr eine Drogenberatungsstelle in St. Veit an der Glan eröffnet werden.

 1 Minuten Lesezeit (155 Wörter)

Seitens der Prävention und Suchtkoordination Kärnten wurde die im Juni 2020 in der Regierung beschlossene Suchthilfestrategie Kärnten „ins Laufen gebracht“: „Unsere Schwerpunkte liegen aktuell auf dem Schnittstellenmanagement und auf hochrisikokonsumierenden Jugendlichen“, informiert die Leiterin der Suchtkoordination Kärnten, Barbara Drobesch.

Neue Beratungsstelle in St. Veit geplant

Um das Angebot von Beratungs- und Therapieplätzen in Kärnten weiter auszubauen, sei man gerade dabei, in St. Veit an der Glan eine Drogenberatungsstelle zu etablieren. „Wenn wir St. Veit mit 100 Plätzen eröffnen, ist es uns gelungen, das Beratungsangebot seit 2017 beinahe zu verdoppeln“, betont Gesundheitsreferentin, Landeshauptmannstellvertreterin Beate Prettner. Laut einem Medienbericht der Kleinen Zeitung soll die Beratungsstelle im Jahr 2022 eröffnen. Der genaue Termin hänge aber noch vom Budget des Landes ab.

Beratungs- und Therapieangebot wird ausgeweitet

Neben der geplanten Einrichtung in St. Veit wurde auch die Drogenambulanz Klagenfurt weiter aufgestockt, die Beratungsstelle Feldkirchen neu eröffnet und eine Beratungsstelle in Wolfsberg umgesetzt.