fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
© LPD Kärnten/fritzpress

Hochrisikopatienten und Personen von 79 bis 65

Zwei wichtige Impf­aktionen in den kommenden zwei Wochen

Kärnten – Biontech-Pfizer kann eine Impfstofflieferung für Österreich vorziehen. Nach Kärnten werden bis Ende Juni 60.000 Dosen des Impfstoffs geliefert werden. Doch schon in den kommenden zwei Wochen will man in Kärnten mit zwei wichtigen Impfaktionen deutlich vorankommen.

 2 Minuten Lesezeit (319 Wörter) | Änderung am 15.04.2021 - 19.30 Uhr

Die Ankündigung der Bundesregierung, dass Biontech-Pfizer eine Impfstofflieferung für Österreich vorziehen kann, war am Donnerstag Thema im Impfgremium und der Koordinationssitzung des Landes. Auch 5 Minuten hat berichtet. Damit werden im zweiten Quartal zusätzlich eine Million Impfdosen bundesweit zur Verfügung stehen. “Nach Kärnten werden bis Ende Juni 60.000 Dosen des Impfstoffs geliefert werden”, so LH Peter Kaiser und Gesundheitsreferentin LHStv.in Beate Prettner. Eine erste Auslieferung nach Österreich könnte noch im April erfolgen. Ein Großteil der Lieferung wird aber im Mai und Juni erwartet.

Zwei wichtige Impfaktionen

Prettner ist zuversichtlich: “Diese Lieferungen werden uns schneller als gedacht, einen großen Schritt weiterbringen.” Doch schon in den kommenden zwei Wochen will man in Kärnten mit zwei wichtigen Impfaktionen deutlich vorankommen: “Alle bislang auf unserer Plattform vorgemerkten Hochrisikopatientinnen werden innerhalb der nächsten 14 Tage eine Erstimpfung erhalten; dasselbe gilt für alle Personen von 79 bis 65 Jahren“, verdeutlicht die Gesundheitsreferentin. Ein weiterer Impfdurchgang soll in den nächsten Tagen in den Altenwohn- und Pflegeheimen gestartet werden. Dort haben sich mittlerweile wieder rund 1000 Personen für eine Coronaschutzimpfung angemeldet.

Personen doppelt zur Impfung eingeladen

Doppelt zur Impfung eingeladen wurden in den vergangenen Tagen einige bereits Geimpfte. Das Land weist darauf hin, dass es sich dabei nicht um eine Einladung zur zweiten Teilimpfung handelt. Einige Personen haben sich mehrfach mit unterschiedlichen Schreibweisen vorgemerkt. Vom System werden diese Einträge nunmehr als unterschiedliche Personen erkannt. “Wer bereits eingeladen oder gar geimpft ist, kann die SMS oder Mail sowie eine Erinnerung, die noch folgt, ignorieren”, heißt es seitens des Landes. Der Termin zur zweiten Impfung wird auch als solcher bezeichnet und eindeutig erkennbar sein.

Neues Leitsystem

Am kommenden Wochenende impfen die Österreichische Gesundheitskassen (am Sonntag) und das Rote Kreuz (am Samstag und am Sonntag) wieder parallel am Klagenfurter Messegelände. Um Missverständnissen vorzubeugen, wurde ein neues Leitsystem erarbeitet. Zusätzliches Sicherheitspersonal wird für einen reibungslosen Ablauf sorgen.

Schlagwörter: