fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
© Pixabay

61-Jähriger kam rechtzeitig dahinter

Lavanttaler von falschem Microsoft-Mitarbeiter betrogen

Lavanttal – Ein Betrüger gab sich am vergangenen Montag als Microsoft-Mitarbeiter aus und verschaffte sich binnen kürzester Zeit Zugang zum Internetbanking eines 61-Jährigen aus dem Bezirk Wolfsberg. 

 Weniger als 1 Minute Lesezeit (91 Wörter)

Der Unbekannte gab sich am Montag, dem 12. April, als Mitarbeiter von Microsoft aus und erklärte einem 61-jährigen Lavanttaler am Telefon, dass dessen PC dringend gewartet werden müsse, weil sich Schadsoftware darauf befinde.

Betrüger wollte 30.000 Euro abbuchen

Der gutgläubige Mann gewährte dem Anrufer Fremdzugriff auf seinen PC. Dieser überzeugte den Lavanttaler kurzerhand, dass das PC-Problem am Online-Banking-Zugang liege. Binnen kürzester Zeit versuchte der Betrüger rund 30.000 Euro vom Konto des Mannes abzubuchen. Das Opfer bemerkte dies jedoch rechtzeitig und veranlasste eine Kontosperre bei seiner Bank.

Schlagwörter: