fbpx
Region auswählen:
UPDATE | Aktuell
© 5min.at

Nach Landeshauptleute-Konferenz

Erste Öffnungs­schritte im Mai: “Grüner Pass wird wichtige Rolle spielen”

Österreich – Nach einer Videokonferenz mit Experten sowie den Landeshauptleuten informierte die österreichische Bundesregierung am Freitag, dem 16. April 2021, über die aktuelle Corona-Situation. Hauptthema waren die Auswirkungen der zusätzlichen Impfdosen. 

 3 Minuten Lesezeit (415 Wörter) | Änderung am 16.04.2021 - 17.28 Uhr

Gegen 15.30 Uhr trat die österreichische Bundesregierung vor die Presse und informierte über den heutigen Corona-Gipfel. Hauptthema waren die Auswirkungen der zusätzlichen Impfdosen, die früher als geplant in Österreich eintreffen werden. 5 Minuten hat berichtet. Nach Kärnten werden bis Ende Juni 60.000 Dosen des Impfstoffs geliefert werden

Durchimpfung schreitet voran

Neben den Ü65-Jährigen können nun auch die Impfungen der Polizeibeamten und Lehrkräfte abgeschlossen werden. “Bis Ende April werden diese Gruppen durchgeimpft sein”, erklärt Bundeskanzler Sebastian Kurz. Entscheidend sei weiterhin vor allem die Impfung älterer Menschen. Von den über 65-jährigen Personen in Österreich sind bereits über 50 Prozent geimpft.

Burgenland beendet den Lockdown

Derzeit befinden sich die drei Bundesländer Wien, Niederösterreich und das Burgenland im Lockdown, um eine Überlastung der Intensivstationen zu verhindern. “Der Lockdown wirkt, das Burgenland kann mit kommendem Montag wieder Öffnungsschritte setzten”, so Kurz. Wien und Niederösterreich sollen vorerst noch im Lockdown bleiben. “Spätestens Anfang Mai sollen auch diese Bundesländer den Lockdown verlassen können”, kündigt der Bundeskanzler an. Er betont, dass das regionale Vorgehen “absolut richtig” gewesen sei.

Öffnungsschritte im Mai möglich

Aufgrund der Impffortschritte sind im Mai in ganz Österreich weitere Öffnungsschritte möglich. Dafür wurde eine Öffnungskommission eingesetzt, die gestern zum ersten Mal tagte. “In allen Bereichen werden gleichzeitig Öffnungsschritte gesetzt werden, mit entsprechenden Sicherheitskonzepten“, betont Kurz. Das betrifft die Branchen Kultur, Sport, Gastronomie und Tourismus. Ein Detailplan wird in der nächsten Woche ausgearbeitet werden. Fix ist, dass die Sicherheitskonzepte eine FFP2-Maskenpflicht und Eintrittstests umfassen werden. “Auch der Grüne Pass – der derzeit ausgearbeitet wird –  wird dann eine wichtige Rolle spielen”, so Kurz. Der Pass soll eine Eintrittsmöglichkeit für viele Bereiche darstellen.

Kärntner ÖVP-Obmann: “Zusammenhalten, testen, impfen und planen”

Kärntner ÖVP-Landesparteiobmann Martin Gruber erklärt zum heutigen Öffnungsgipfel: “Perspektive und Planbarkeit sind jetzt wichtig, denn in vielen Branchen – nicht nur beispielsweise in der Gastronomie und Hotellerie, bei Kultur, Sport oder in der Veranstaltungsbranche, sondern unbedingt auch bei unzähligen Zulieferbetrieben bis hin zur Landwirtschaft – ist ein Vorlauf und eine Zeit der Planung nötig.” Gruber betont: “Damit auf ein Öffnen aber auch ein Offenhalten folgen kann und folgt, müssen wir in Kärnten aufgrund der derzeit steigenden Inzidenz Vorsicht walten lassen, damit unser Land regional nicht ins Hintertreffen gerät. Daher heißt es jetzt gerade in Kärnten: zusammenhalten, testen, impfen und planen. Nur so schaffen wir die Voraussetzung für einen guten Sommer für uns alle.”