fbpx
Region auswählen:
Leben - Kärnten
© pexels

Bei WhatsApp

“FlixOnline” verspricht gratis Netflix – kostenlos kommt aber nur ein Virus

Kärnten – Dein Whats-App macht sich selbstständig? Deine Freunde erzählen dir von Nachrichten, die du gar nicht selbst versendet hast? Dann hast du dir womöglich den neuesten Whats-App Virus eingefangen.

 1 Minuten Lesezeit (158 Wörter)

Ungefähr seit einer Woche infiltriert ein Virus den beliebten Nachrichtendienst. Experten von Check Point Research berichten, dass sich dieser Virus über die App “FlixOnline”, die man im Play Store finden konnte, verbreitet. Diese Anwendung verspricht ein kostenloses Netflix Abonnement, aber dieses existiert nicht. Wer “FlixOnline” installiert, bekommt kostenlos nur den Schädling auf sein Handy.

WhatsApp-Spion

Die schädliche Software überwacht ab der Installation euren WhatsApp Account. Zum Teil übernimmt sie sogar die Kontrolle über eure Nachrichten und versucht eure Freunde mit einem eigens erstellten Chat auch dazu zu bringen “FlixOnline” zu installieren.

Zu Spät – Schon heruntergeladen

Habt ihr den Fehler gemacht und “FlixOnline” heruntergeladen, ist der erste Schritt die App sofort wieder zu deinstallieren. Passwörter die ihr über WhatsApp an andere geschickt habt, sollten dringend geändert werden, sonst haben die Betrüger ein leichtes Spiel. Am besten ist es, unbekannte Apps, die zu gut um wahr zu sein klingen, einfach nicht herunzerzuladen.