fbpx
Region auswählen:
Leben - Kärnten
LRin Sara Schaar mit dem Spielebuch des Landes „Alte Spiele – Neu entdeckt“
LRin Sara Schaar mit dem Spielebuch des Landes „Alte Spiele – Neu entdeckt“ © Büro LR.in Schaar

„Alte Spiele, neu entdeckt“

Große Nachfrage: Spielebuch des Landes Kärnten ist beliebt

Kärnten – Die ersten 15.000 Stück von „Alte Spiele – Neu entdeckt“ sind bereits vergriffen. Weitere Exemplare sind für interessierte Familien, Gemeinden und Elternbildungsträger verfügbar. 

 2 Minuten Lesezeit (257 Wörter)

Das im Februar von Familien-Landesrätin Sara Schaar präsentierte Spielebuch des Landes Kärntens mit dem Titel „Alte Spiele, neu entdeckt“ erfreut sich großer Beliebtheit. „Binnen kürzester Zeit waren die ersten 15.000 Exemplare vergriffen“, berichtete Schaar. „Es ist mir wichtig, das gemeinsame Spielen in der Familie und mit Freunden, ob im Freien oder in den eigenen vier Wänden, wieder verstärkt in den Mittelpunkt zu stellen. Die Freizeitgestaltung der Kinder und Jugendlichen ist – auch pandemiebedingt – stark von der Nutzung digitaler Medien geprägt. Mit guten alten Spiel- und Bastelideen zeigen wir Alternativen zu Smartphone und Computer auf“, unterstreicht die Landesrätin.

Das hat das Spielebuch zu bieten

Bestückt wurden mit dem Spielebuch des Landes Kärnten, das neben Spielideen für drinnen und draußen auch Reime, Fingerspiele, Bastelideen und Liedtexte enthält, bislang alle Volksschulen, Kindergärten, Kindergruppen und Tageseltern in Kärnten. Beigelegt wird das Büchlein zudem der kostenlosen Dokumentenmappe, die Eltern im Zuge der Anmeldung der Geburt ihres Kindes erhalten.

Weitere 10.000 Stück gedruckt

„Die Rückmeldungen auf das Spielebuch sind äußerst positiv. Die überlieferten Spiele, die viele Eltern und Großeltern noch aus ihrer eigenen Kindheit kennen und nun dem Nachwuchs weitergeben können, sowie die bunten, ansprechenden Illustrationen kommen extrem gut an“, freut sich Schaar. Die Nachfrage nach dem Spielebuch ist ungebrochen groß. „Es wurden nun weitere 10.000 Stück von ,Alte Spiele, neu entdeckt‘ gedruckt, damit alle Interessierten – von den Familien über die Kärntner Gemeinden und Elternbildungsträger – kostenlose Exemplare erhalten können“, so Schaar.