fbpx
Region auswählen:
Leben - Kärnten
© Pixabay

Ab 19. Mai

Pfingsten 2021: Ist ein Lignano Urlaub möglich?

Kärnten/Italien – Seit Montag, dem 26. April, hat unser Nachbarland einige Lockerungen eingeführt. Aber gelten diese auch für Touristen?

 2 Minuten Lesezeit (278 Wörter) | Änderung am 01.05.2021 - 07.41 Uhr

IKulturstätten und auch Außengastronomie in Italien dürfen seit Montag wieder geöffnet haben. Für ausländische Italienurlauber gelten allerdings noch strenge Einreiseregeln.

Erlaubt aber…

Aus Ländern der EU, damit auch aus Österreich, darf man grundsätzlich nach Italien einreisen. Es gibt jedoch einige Beschränkungen. Man muss sich über ein Online Formular anmelden. Dem zuständigen Gesundheitsamt muss man die Einreise anzeigen. Zudem ist die Vorlage eines negativen PCR- oder Antigentests, der nicht älter als 48 Stunden sein darf, erforderlich. Das heißt, grundsätzlich kann man Urlaub in Italien machen, aber man darf auch die verschieden farbigen Zonen des Landes nicht außer Acht lassen, denn orange und rote Zonen darf man nicht bereisen. Bis zum 30. April muss man sich außerdem immer noch in eine fünftägige Quarantäne begeben. Update: Die Quarantänebestimmung wurde bis Mitte Mai verlängert. Der “Grüne Pass” soll laut Medienberichten auch in Italien gelten.

Die “farbigen” Zonen

Trotz Lockerungen sollen in allen Zonen die Ausgangssperre von 22 bis 5 Uhr bestehen bleiben. Der größte Teil Italiens ist momentan in der gelben Zone, auch der beliebte Ferienort Lignano befindet sich in dieser. Hotels dürfen Gäste beherbergen. Das bedeutet: Gastronomie darf von 5 bis 18 Uhr öffnen, aber nur Außengastronomie – bis 22 Uhr To-Go-Verkäufe. Museen dürfen von Montag bis Freitag öffnen.

Rückreise nach Österreich ab 19. Mai

Wenn ihr von Italien, ab dem 19. Mai, nach Österreich zurück reisen wollt, müsst ihr einen negativen Covid Test vorweisen. Wichtig ist, dass Italien zum orangen Gebiet gehört. Künftig orientiert sich Österreich nämlich an der ECDC-Karte für Risikogebiete. Dann reicht der Test aus.