fbpx
Region auswählen:
Leben - Klagenfurt
© Helge Bauer/KK

Auf dem Weg zur Smart-City

Startschuss für neuen Mobilitäts­knoten im Lakeside Park

Klagenfurt – Heute erfolgte der Startschuss für die Errichtung des neuen Mobilitätsknotens im Lakeside Science & Technology Park.

 1 Minuten Lesezeit (184 Wörter)

Im Rahmen der Smart-City-Strategie der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee und im Zuge der Umsetzung des neuen Mobilitätskonzeptes 2035 wird damit ein weiterer wichtiger Meilenstein, eine Mobilitätsdrehscheibe im Westen der Stadt Klagenfurt, realisiert.

Attraktive Anbindung an den Öffentlichen Busverkehr

Von der besseren Anbindung an den Öffentlichen Personen-Nahverkehr sollen vor allem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Unternehmen des Lakeside Parks sowie die Beschäftigten und Studierenden an der Alpen-Adria-Universität profitieren. Darüber hinaus wird es auch ein multi-modales Angebot an weiteren Verkehrsdienstleistungen geben. Neben einem E-Car-Sharing Angebot und E-Ladestationen der Stadtwerke Klagenfurt AG werden auch Next-Bike-Stationen für Fahrräder, E-Bikes und Cargo-Bikes sowie versperrte Fahrradboxen zur Verfügung stehen.

Der Kreis schließt sich

Erwin Smole, Geschäftsführer der Klagenfurt Mobil GmbH zeigt sich erfreut über den gemeinsamen Schulterschluss: „Öffentlicher Personenverkehr, Lakeside Park, Universität und Stadt: Mit dem Mobilitätsknoten schließt sich nun endlich der Kreis. Ich freue mich sehr, dass wir hier gemeinsam und partnerschaftlich eine Lösung gefunden haben, die den Beschäftigten hier vor Ort eine wirkliche Verbesserung des Mobilitätsangebotes bietet“, erklärt er weiter.