fbpx
Region auswählen:
Leben - Klagenfurt
Bgm. Christian Scheider mit Bezirksinspektor Dominik Sodamin und Inspektor Andreas Kogler, Vertretern des Stadtsenates und des Gemeinderates sowie Stadtpolizeikommandant Wolfgang Pittino und Markus Wernig (Leiter der Polizeiinspektion Landhaushof)
Bgm. Christian Scheider mit Bezirksinspektor Dominik Sodamin und Inspektor Andreas Kogler, Vertretern des Stadtsenates und des Gemeinderates sowie Stadtpolizeikommandant Wolfgang Pittino und Markus Wernig (Leiter der Polizeiinspektion Landhaushof) © StadtKommunikation/Vouk

Goldene Medaille für die Lebensretter

Medizinischer Notfall: Klagen­furter Polizisten retteten Mann das Leben

Klagenfurt – Die beiden Polizisten Dominik Sodamin und Andreas Kogler hatten Anfang April einen 59-Jährigen erfolgreich wiederbelebt. Bürgermeister Christian Scheider zeichnete die beiden Beamten mit der Goldenen Medaille für Verdienste im Rettungswesen aus.

 1 Minuten Lesezeit (177 Wörter)

Bezirksinspektor Dominik Sodamin und Inspektor Andreas Kogler wurden am heutigen Freitag, dem 30. April 2021, von Bürgermeister Christan Scheider die Medaille für Verdienste im Rettungswesen in Gold verliehen. Die beiden Polizisten, der Polizeiinspektion Landhaushof, waren am späten Abend des 7. Aprils zu einem medizinischen Notfall in eine Wohnung gerufen worden. Da bei dem 59-jährigen Mann keine Vitalzeichen mehr festzustellen waren, leiteten sie sofort Wiederbelebungsmaßnahmen ein. Der unmittelbar danach eintreffende Notarzt konnte bereits wieder einen Herzschlag feststellen und leitete weitere lebenserhaltende Maßnahmen ein.

Polizisten schritten beherzt ein

„Die beiden Beamten waren nur wenige Sekunden nach der Alarmierung vor Ort und haben durch ihr rasches und beherztes Einschreiten das Leben des Mannes gerettet und schwere gesundheitliche Folgeschäden abgewendet“, betont Bürgermeister Scheider. Stadtpolizeikommandant Wolfgang Pittiono hob hervor, dass derartige Einsätze nichts Alltägliches sind. „Die Polizisten haben im Zuge ihres Streifendienstes den Notruf erhalten und waren daher noch vor den Rettungskräften vor Ort“. Der 59-Jährige wurde mittlerweile aus dem Krankenhaus entlassen und hat sich bei seinen beiden Lebensrettern mit einem Obstkorb bedankt.