fbpx

Zum Thema:

09.05.2021 - 16:47Schirm eingeklappt: Paragleiter (23) nach Absturz unverletzt07.05.2021 - 20:37Über Böschung gestürzt: PKW blieb nur wenige Meter vor See­ufer liegen07.05.2021 - 14:14Sogar Straßen­sperren möglich: Velden rüstet sich für GTI-Vortreffen07.05.2021 - 10:10Teststraße im Veldener Gemeindeamt
Aktuell - Villach
© FF Velden

Feuerwehren im Einsatz

PKW kracht gegen Leitschiene und verursachte Öl­teppich auf der A2

Töschling – Gestern, am Sonntag dem 2. Mai wurden die Feuerwehren Pörtschach und Velden um 17.54 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die A2 Höhe Raststation Töschling alarmiert.

 1 Minuten Lesezeit (202 Wörter) | Änderung am 03.05.2021 - 10.26 Uhr

Ein PKW war aus unbekannter Ursache ins Schleudern gekommen und hatte die Leitschiene touchierte. Aufgrund des Aufpralls entstand beim PKW großer Sachschaden und es trat eine große Menge Betriebsmittel aus. Dabei wurden keine Personen verletzt.

Regen erschwerte die Fahrbahnreinigung

Die Aufgabe der Feuerwehr bestand darin die Unfallstelle abzusichern und die Betriebsmittel zu binden. Das Binden bzw. Auffangen der Betriebsmittel stellte sich aufgrund des starken Regens nicht so einfach dar. Es musste kontaminiertes Erdreich händisch abgetragen werden, weiters wurden Pfützen, in denen Öl auf der Oberfläche schwamm, mit Bindevlies gereinigt. Am Ende wurde die Fahrbahn noch mit flüssigem Ölbindemittel gereinigt.

Einsatz dauerte zwei Stunden

Vorsorglich wurden in einem Bach, der in der Nähe in den Wörthersee mündet noch Ölsperren errichtet, um eine Kontamination auszuschließen. Auf Wunsch der ASFINAG wurde noch die Leitschiene mit dem Kran des WLFK wiedereingerichtet. Den Abtransport des verunfallten PKW übernahm ein privates Abschleppunternehmen. Nach rund zwei Stunden konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Im Einsatz standen:

  • FF Velden mit KDOF, KRFA, TLFA4000, WLFK, GSF und 18 Mann
  • FF Pörtschach mit RLFA, KLF
  • Autobahnpolizei
  • ASFINAG Streckendienst

Alle Fotos von der (c) Feuerwehr Velden am Wörthersee.

Schlagwörter:
ANZEIGE