fbpx
Region auswählen:
Sport - Klagenfurt
Rosa Donner und Sebastian Slivon bei der Segel-EM.
Rosa Donner und Sebastian Slivon bei der Segel-EM. © Joao Costa Ferreira

Tolle Leistung:

Klagenfurterin Rosa Donner feierte gute Teilerfolge bei Segel-EM

Klagenfurt/Portugal – Die Klagenfurter SSLK-Schülerin Rosa Donner konnte, zusammen mit ihrem Vorschoter Sebastian Slivon, in der 470er EM gute Teilerfolge erzielen.

 1 Minuten Lesezeit (225 Wörter)

Die Europameisterschaft im olympischen 470er, welche im portugiesischen Vilamoura stattfand, ist Geschichte. Für die Klagenfurter SSLK-Schülerin Rosa Donner und ihren Vorschoter Sebastian Slivon waren das viele Trainingsstage und fünf Wettfahrtstage mit elf Races. Wichtige Erfahrungen für die jungen Sportler. „Mit zu viel Respekt vor den Profiteams sind wir in diese Europameisterschaft gestartet. Wir hatten zwar immer wieder gute Teilerfolge, konnten aber nur am vierten Tag diese auch ins Ziel bringen.“, analysiert Rosa. „Obwohl wir noch nicht einmal 12 Monate im 470er segeln zeigten wir im achten und neunten Race, dass wir mit den renommierten Teams mithalten können.“, setzt sie weiter fort.

ANZEIGE
Rosa Donner und Sebastian Slivon bei der Segel-EM. (c) Joao Costa Ferreira

Rosa Donner und Sebastian Slivon bei der Segel-EM. (c) Joao Costa Ferreira - © Joao Costa Ferreira

Schatzkiste an “Erfahrungs-Schubladen”

Trainer Florian Reichstädter, selbst dreifacher Olympionike ergänzt: „Das Endergebnis, der 32. Platz, ist derzeit nebensächlich. Mit ihren erst 17 Jahren haben sie sich im Profizirkus gut gehalten. Sie sind nicht nur seglerisch sehr weit, sondern echte Teamplayer mit sehr starker sozialer Kompetenz. Diese EM war eine Schatzkiste an „Erfahrungs-Schubladen“ die sie nun ziehen können. Erfahrung macht den Meister.“

Nachholen von Tests und Prüfungen

Nun steht wieder die Schule am Plan – viele Fehlstunden, trotz Distanz-Learning, sind aufzuholen, Tests und Prüfungen nachzuschreiben. Das SSL Klagenfurt unterstützt Rosa immer und nimmt Rücksicht auf die Spitzenseglerin.

Schlagwörter: