fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
© Pixabay

Heiße Temperaturen

Sommer Wetter: Der erste “30er” kommt immer früher

Kärnten – Die 30-Grad-Marke wird mittlerweile um durchschnittlich elf Tage früher erreicht als noch vor einigen Jahrzehnten, wie eine Auswertung der ZAMG zeigt.

 1 Minuten Lesezeit (134 Wörter) | Änderung am 10.05.2021 - 13.11 Uhr

Heute, am Montag dem 10. Mai, wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit zum ersten Mal in diesem Jahr die 30-Grad-Marke erreicht. Das ist etwas früher als im Mittel der letzten 30 Jahre und im Bereich der typischen Schwankungsbreite. Im Vergleich zum 20. Jahrhundert ist der Termin des ersten Dreißigers aber mittlerweile deutlich früher geworden.

Erster “Dreißiger” immer früher

„In den letzten 30 Jahren, in der Klimaperiode 1991-2020, wurde in Österreich der erste Dreißiger im Durchschnitt am 19. Mai erreicht, wobei die typische Schwankungsbreite von Anfang Mai bis Anfang Juni reichte“, sagt Alexander Orlik von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). 2018 wurde die 30-Grad-Marke extrem früh erreicht, es war der zweit früheste Termin der Messgeschichte. Den frühesten Dreißiger der Messgeschichte gab es am 17. April 1934 in der Stadt Salzburg.