fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Klagenfurt
Freuen sich über die türkise KMG-Flotte (v.l.): KMG-Geschäftsführer Wolfgang Hafner, Stadträtin Sandra Wassermann, KMG-Geschäftsführer Erwin Smole.
Freuen sich über die türkise KMG-Flotte (v.l.): KMG-Geschäftsführer Wolfgang Hafner, Stadträtin Sandra Wassermann, KMG-Geschäftsführer Erwin Smole. © Michael Stabentheiner/KK

KMG-Busflotte

Klagenfurter Busse erstrahlen jetzt im Wörthersee-Türkis

Klagenfurt – Mit neuer Farbe ausgestattet, erstrahlen nun alle Busse der Kärntner Hauptstadt ab sofort ganz im Wörthersee-Türkis. Damit ist das neue Bus-Branding der gesamten KMG-Busflotte abgeschlossen und die beliebten Busse bringen alle Klagenfurter Busgäste wieder "Wohin auch immer".

 2 Minuten Lesezeit (244 Wörter)

Als kommunaler Mobilitätsdienstleister wurde die Klagenfurt Mobil GmbH (KMG) im Jahr 2019 gegründet. Seither halten die Stadt Klagenfurt (26 %) und die Stadtwerke Klagenfurt (74 %) die Gesellschaftsanteile des ehemaligen 100-Prozent-Tochterunternehmens der Stadtwerke Klagenfurt.

Attraktivierung der Frequenz

„Die Klagenfurt Mobil GmbH hat für mich zwei wesentliche Aufgaben: Die Attraktivierung des Liniennetzes und der Frequenz sowie die Dekarbonisierung der Busflotte, also die Umstellung auf alternative Antriebsarten.“ sagt KMG-Geschäftsführer Dr. Wolfgang Hafner. „Im öffentlichen Klagenfurter Personennahverkehr ist es mir besonders wichtig, die Taktung attraktiv zu gestalten. Damit echte Wahlfreiheit bei eindeutigem Fokus auf E-Busse – durchaus in unterschiedlichen Größen – gegeben ist“, so Eigentümervertreter Bürgermeister Christian Scheider.

Neues Bus-Branding

Dieser neue Weg der Mobilität in Klagenfurt wurde dem Anlass entsprechend mit frisch gebrandeten Bussen vorgestellt. „Das Rot der Busse wurde in Anlehnung an den Wörthersee durch ein frisches Türkis ersetzt“, erklärt STW-Vorstand und KMG-Geschäftsführer Dipl.-Ing. Erwin Smole. “Neben der türkisen Aufmachung entstand auch der neue Claim „Wohin auch immer“, sowie darauf basierend, die gesamte, frische Werbelinie.“

Wörthersee-Türkis kam über Nacht

Die Neu-Beklebung der KMG-Busflotte erfolgte schrittweise während der Nacht in den Busgaragen. Bereits 2019 erhielten 21 Gelenksbusse ein neues, türkises Gesicht. Nach einer kurzen Pause wurden ab Sommer 2020 die restlichen 50 Busse neu gebrandet. Im März des heurigen Jahres konnte das neue Branding der bestehenden Busflotte abgeschlossen werden. 29 Gelenksbusse, 38 Solobusse, 1 E-Bus der Firma Solaris und 3 Midibusse präsentieren sich nun stolz im türkisen Kleid.

Schlagwörter: