fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
"Veldner Tisch" wurde eröffnet. © KK/Sobe

Eröffnet:

“Veldner Tisch” ist wieder beliebter Treffpunkt

Velden – Im Beisein von Bürgermeister Ferdinand Vouk und Veldens neuem Kulturreferent Vize-Bürgermeister Markus Fantur wurde vergangene Woche der vom Kulturring Velden mit seiner Obfrau Andree Feyertag wieder ins Leben gerufene „Veldner Tisch“ eröffnet.

 1 Minuten Lesezeit (179 Wörter)

Eine kleine aber sehr engagierte Abordnung des Kulturring Velden fand sich in den Räumlichkeiten der reaktivierten Gemeindebibliothek im Veldner Amtshaus ein, um das auch gleich standesgemäß mit dem Thementag „Velden“ zu feiern. Die Idee des Veldner Tischs ist nicht neu, sie wurde in Anlehnung des legendären und beliebten Treffpunkt zahlreicher Veldner beim „Veldner Tisch“ auf der Veldner Schlossterrasse in den 70-er und 80-er Jahren geboren.

Veranstaltungen, Vorträge und Ausstellungen werden miteinfließen

Es ist geplant, diese Idee unter anderem mit aktuellen Themen zu füllen und den Tisch bildsprachlich mit dazugehörigen Büchern zu befüllen, so Obfrau Andree Feyertag. Künftige Veranstaltungen, Vorträge und Ausstellungen wie zum Beispiel die für Juni fixierte Ausstellung „Vererbtes Schweigen, verdrängte Erinnerung“, welche schon im Gedenkjahr 2020 präsentiert werden sollte, werden am Veldner Tisch themenübergreifend miteinfließen.

Gemeindevertreter zeigen sich begeistert

Veldens Gemeindevertreter zeigen sich über den neuen Treffpunkt beim „Veldner Tisch“ in der Gemeindebibliothek immer Donnerstags, von 9 bis 12 Uhr und Freitags, von 13 bis 16 Uhr begeistert und hoffen auf eine bunte Vielfalt an interessanten Themen.