fbpx
Region auswählen:
Sport - Klagenfurt
VSV Unihockey Floorball, Michael Kanduth (Co-Kapitän und Co-Trainer), Timmo Taurer, Stefan Santner, Christoph Steiner, Alexander Hanschur, Christoph Haimburger, Robert Rauter, Nikolas Velikogne
VSV Unihockey Floorball, Michael Kanduth (Co-Kapitän und Co-Trainer), Timmo Taurer, Stefan Santner, Christoph Steiner, Alexander Hanschur, Christoph Haimburger, Robert Rauter, Nikolas Velikogne © LPD Kärnten/Helge Bauer

Gratulation!

Kärntner Sportler werden für herausragende Leistungen geehrt

Klagenfurt – Landeshauptmann Peter Kaiser und Landessportdirektor Arno Arthofer lobten großartige Leistungen und gratulierten zu hervorragenden Erfolgen.

 3 Minuten Lesezeit (469 Wörter)

Die regelmäßige Auszeichnung und Ehrung erfolgreicher Kärntner Sportler aller Bereiche, Disziplinen und Altersgruppen ist schon Tradition und wird nun nach einer coronabedingten Pause weitergeführt. Heute, Freitag, wurden wieder zahlreiche Athleten im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung nacheinander und unter Einhaltung strenger Corona-Schutzmaßnahmen vor den Vorhang geholt und von Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser gemeinsam mit Landessportdirektor Arno Arthofer ausgezeichnet.

“Hier seid ihr in den besten Händen”

Julian Buchbauer, Heimo Fugger und Anna Ulbing-Gröblacher wurden für die erfolgreiche Teilnahme bei der Österreichischen Meisterschaft im Wintertriathlon Teambewerb in der Villacher Alpenarena ausgezeichnet. Hier hob der Landeshauptmann ganz besonders die tollen Leistungen jedes einzelnen Teammitglieds bei den sehr schwierigen Bedingungen bei der Meisterschaft in der Alpenarena hervor. Viel Lob gab es von Kaiser auch für den exzellenten Triathlonverband: „Hier seid Ihr in den besten Händen.“

Sportliche Laufbahn beendet

Die Entscheidung der erfolgreichen Snowboarderin Jemima Juritz aus St. Jakob im Rosental, ihre Laufbahn zu beenden, quittierte Kaiser „mit einem weinenden Auge als Sportreferent“. Die Gewinnerin der Junioren-WM im Parallel Slalom (2017) und des Europacups (2019) will sich ganz ihrem Studium Bauingenieurwesen widmen. „Ich hoffe, Du wirst die Bindung an Kärnten nie verlieren und ich kann auch darauf hinweisen, dass wir noch ganz viel vorhaben im Kärntner Baubereich“, so der Landeshauptmann.

“Große Aufgaben warten auf euch”

Für den Gewinn der Österreichischen Meisterschaft und der ICE Juniors League wurde der EC KAC U 18 geehrt. Der Landeshauptmann und der Landessportdirektor lobten die über Jahrzehnte hervorragende Nachwuchsarbeit des erfolgreichen Kärntner Eishockeyclubs. „Große Aufgaben warten auf Euch und wir wünschen Euch viele weitere Meistertitel und eine verletzungsfreie Laufbahn.“ Herzlich gratuliert hat auch KAC-Präsidentin und -Mäzenin Heidi Horton in einer zugespielten Videobotschaft.

Wichtiger zehnter Meistertitel

Das Team VSV Unihockey, vertreten durch Michael Kanduth (Co-Kapitän und Co-Trainer), Timmo Taurer, Stefan Santner, Christoph Steiner, Alexander Hanschur, Christoph Haimburger, Robert Rauter und Nikolas Velikogne, wurden für den Österreichischen Meister im Floorball ausgezeichnet. Kaiser gratulierte zum, für die Sportstadt Villach, sehr wichtigen zehnten Meistertitel. Gratulation per Video gab es auch von Bürgermeister Günther Albel: „Villach ist sehr stolz auf Euch.“

Hervorragende Nachwuchsarbeit

Der ATSC Kelag Wildcats Sparkasse U20 erhielt eine Ehrung für den österreichischen Volleyball-Meistertitel. Kaiser und Arthofer waren auch hier voll des Lobes für die hervorragende Nachwuchsarbeit, „die seit vielen Jahren oberste Priorität habe“.

Ausauer und Motivation gelobt

Kim Sternig und Cecilia Rabusin holten mit vier Tanzkolleginnen den Weltmeister-Titel in Commercial Dance. Landeshauptmann Kaiser und Landessportdirektor Arthofer hoben die Ausdauer und Motivation der Mädchen hervor: „Ihr habt niemals aufgegeben, auch unter widrigsten Umständen der Pandemie habt Ihr weitertrainiert und wurdet schließlich mit dem WM-Titel dafür belohnt – herzlichen Glückwunsch dazu.“