fbpx
Logo 5 Minuten

Zum Thema:

31.05.2021 - 21:56Strahlend schöner Start in den Dienstag und bis zu 23 Grad31.05.2021 - 21:23Darmann tritt zurück, Erwin Angerer übernimmt seine Funktion31.05.2021 - 16:26Mehr als 50 Prozent der über 18 Jährigen bereits geimpft31.05.2021 - 16:13Selbsttest-Plattform: Bisher 37 positive Test­ergebnisse hoch­geladen
Politik - Kärnten
© KK

1.000 Laufmeter werden angekauft

Kärnten investiert 350.000 Euro in mobile Hoch­wasser­schutz-Elemente

Kärnten – Um den Schutz vor Hochwasser und Naturgefahren weiter zu erhöhen, sollen 1.000 Laufmeter an mobilen Hochwasserschutz-Elementen für den Einsatz in ganz Kärnten angeschafft werden.

 1 Minuten Lesezeit (195 Wörter)

„Kärnten Stück für Stück sicherer zu machen, ist mir ein Herzensanliegen“, so Wasserwirtschafts- und Katastrophenschutzreferent Landesrat Daniel Fellner. Um den Schutz von Menschenleben und Infrastruktur vor Hochwasser und Naturgefahren weiter zu erhöhen, sollen nun mobile Hochwasserschutz-Elemente für den Einsatz in ganz Kärnten angeschafft werden. Die mobilen Elemente mit einer Länge von 1.000 Laufmetern kosten 350.000 Euro. Ihr Ankauf soll morgen im Rahmen der Regierungssitzung beschlossen werden.

Fellner: “Damit wird Schutz noch effektiver”

Fellner: „Die Hochwasserereignisse der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass […] auch Bedarf an mobilem Hochwasserschutz besteht. So konnten etwa beim Hochwasserereignis 2019, allein an der Gurk Schäden im Ausmaß von mehr als einer Million Euro durch den rechtzeitigen Einsatz mobiler Hochwasserschutz-Elemente verhindert werden“. Dies war allerdings nur möglich, da Fellner persönlich dafür gesorgt habe, dass Kärnten frühzeitig Elemente aus anderen Bundesländern, als Leihgabe zur Verfügung gestellt bekam. Künftig stehen nun in Kärnten im Bedarfsfall eigene mobile Hochwasserschutz-Elemente zur Verfügung, die kurzfristig und flexibel im ganzen Land eingesetzt werden können. Die Beschaffung soll noch in diesem Jahr erfolgen.

ANZEIGE
LR Daniel Fellner

LR Daniel Fellner - © LPD Kärnten/Walter Szalay

Schlagwörter:
Startseite Neueste Beiträge

Info

Eilmeldungen Tarife & Werbung Datenschutzer­klärung Impressum

Regionen

Kärnten Villach Klagenfurt
Logo 5 Minuten

In #5min informiert durch den Tag.