fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Klagenfurt
© 5min.at

Smart City-Strategie

Busse im 10-Minuten-Takt: Heiligengeistplatz wird neu gestaltet

Klagenfurt – Der Öffentliche Personennahverkehr in Klagenfurt (ÖPNV) muss weiter ausgebaut werden, will die Stadt Klagenfurt die gesteckten Klimaziele erfüllen und seine Smart City-Strategie umsetzen.

 1 Minuten Lesezeit (234 Wörter)

„Wenn wir die Busse auf die 10- Minuten-Taktung umstellen, dann zwingt uns das auch den Heiligengeistplatzneuzugestalten, da dies mit den derzeitigen Busbuchten und baulichen Gegebenheiten nicht möglich ist“, erklärt Bürgermeister Christian Scheider zur aktuellen Diskussion rund um den Heiligengeistplatz.

Platz für die Bevölkerung öffnen

Bei den heutigen Gesprächen habe sich Scheider vergewissert, dass die Hauptkosten für die durch die Taktung erforderliche Umgestaltung entstehen. Beim Rest handle es sich um kleinere Verschönerungsmaßnahmen, die finanziell nur einen geringen Teil der Gesamtkosten ausmachen. Man habe sich im Arbeitsübereinkommen zur Fortführung bestehender Projekte entschlossen, da es für die Stadt keinen Sinn mache mit jeder politischen Periode wieder zurück an den Start zu gehen. „Wir sollten jetzt die Chance ergreifen, den Platz für die Bevölkerung zu öffnen und bürgerfreundlich zu adaptieren“.

Innenstadt soll Ort der Begebung und Naherholung werden

Ein externes Unternehmen sei bereits in der letzten Periode mit der Ausarbeitung beauftragt worden, bestätigt der Bürgermeister. „Die Revitalisierung des ehemaligen Quelle-Gebäudes und die neue Bustaktung bieten die Möglichkeit die westliche Innenstadt – gemeinsam mit den Stadtwerken – besser als Ort der Begegnung und der Naherholung nutzbar und sicherer zu machen, was der Heiligengeistplatz dringend nötig hat“, so Scheider. Die Behauptung einer Tageszeitung, von einem Investor werde der Platz schön gemacht, weist die Stadt Klagenfurt entschieden zurück.