fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Kärnten
© Montage: LPD/Just und konstantant/stock.adobe.com

Landeshauptmann Peter Kaiser:

“Schritt für Schritt holen wir unsere Freiheit zurück”

Kärnten – Einen Schritt in Richtung „kontrollierter Normalität“ sieht Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser in den heute, Freitag, von den Landeshauptleuten gemeinsam mit Bundesregierung und Experten beschlossenen weiteren Lockerungen der Sicherheitsmaßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus in Österreich.

 1 Minuten Lesezeit (185 Wörter)

„Dank der solidarischen Disziplin und des ‚Teamgeist Österreich‘ von breiten Teilen der Bevölkerung sowie der Impfungen entwickeln sich sowohl die Infektionszahlen als auch insbesondere die Belagszahlen auf den Intensivstationen so positiv, dass wir gestützt auf und durch die Expertise von Fachleuten weitere Lockerungen vornehmen können“, erklärt Kaiser. Er erachte die gewählte Vorgangsweise in drei Etappen – 19. Mai, 10. Juni, 01. Juli – für die richtige.

Vernunft und Vorsicht walten lassen

Es geht darum, bei aller Euphorie trotzdem Vernunft und Vorsicht walten zu lassen, und gemeinsam alles zu tun, um weitere Rückschläge zu vermeiden. Daher sei es auch richtig, nicht alles und sofort zu öffnen, sondern schrittweise und begleitet von Evaluierungen. „Wir alle wünschen uns alle gewohnten individuellen Freiheiten zurück. Und genau um dieses greifbar erscheinende Ziel nicht zu gefährden, braucht es eben noch ein Mindestmaß an Regeln, Geduld und eine möglichst große Zahl an Menschen, die sich zum eigenen und zum Schutz von uns allen gegen das tödliche Coronavirus impfen lassen“, appelliert Kaiser. „So holen wir uns Schritt für Schritt unsere Freiheit zurück.“

Schlagwörter: