fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 04.06.2021, 15:41

Teamplayer gesucht!

Weil Wertschätzung wichtig ist: "Alle Mitarbeiter ziehen bei uns an einem Strang!"

Klagenfurt - Beim Familienunternehmen Autohaus Aichlseder sind derzeit 95 Mitarbeiter beschäftigt. Das Team arbeitet Hand in Hand. Dabei wird Wertschätzung ganz großgeschrieben. "Bei uns wird nicht nur Leistung abgerufen, sondern auch die menschliche Seite betrachtet. Nur wenn alle Mitarbeiter an einem Strang ziehen, kann ein Team funktionieren", erzählt der baldige Werkstattleiter Udo Tschernko. Möchtest auch du Teil dieses großartigen Teams sein? Dann bewerbe dich jetzt!
von Jannine Grangl4 Minuten Lesezeit (503 Wörter)Werbung
Werkstattleiter Udo Tschernko hat bereits als Lehrling seine Karriere bei Aichlseder gestartet.

Das Autohaus Aichlseder ist ein Traditionsbetrieb, das nicht nur von einer Familie geleitet wird, sondern auch jeden Mitarbeiter als einen Teil der Familie sieht. “Wir sind wie ein Formel 1-Team”, erklärt Udo Tschernko, Werkstattleiter für Renault Dacia, das Bestreben des Unternehmens. “Nur, wenn wir alle zusammenarbeiten, kann der Boxenstopp funktionieren”, lächelt der sympathische 33-Jährige. Viele langjährige Mitarbeiter beweisen, dass diese Strategie auch funktioniert. “Sowohl die Geschäftsleitung, als auch das restliche Team, sind füreinander da und haben immer ein offenes Ohr bei Sorgen und Problemen.”

Teamwork: Die Mitarbeiter des Autohaus Aichlseder sind wie eine große Familie.

Ehrlichkeit macht sich bezahlt

95 Mitarbeiter kümmern sich auf einer Betriebsfläche von 15.000 Quadratmeter um die Anliegen der Kunden. “Wir sind Dienstleister. “Uns ist wichtig, dass sich der Kunde bei uns wohlfühlt. Da wird auch mal ein bisschen abseits der Arbeit geplaudert”, so Tschernko, der bereits als Lehrling seine Karriere bei Aichlseder gestartet hat. “Ebenso wichtig ist die Ehrlichkeit. Wir wollen niemanden etwas aufschwatzen, sondern unseren Kunden bei ihren Problemen helfen.” Das macht sich bezahlt, denn viele Kunden sind zu Stammkunden geworden.

Udo Tschernko und sein Team möchten niemanden "übers Ohr hauen".

Persönlichkeitsentwicklung durch Coaching

Seit einiger Zeit werden bei Aichlseder Coachings angeboten. “Wer will schon mit seinem Chef über private Probleme sprechen?”, zwinkert Maximilian Aichlseder. “Bei den wöchentlichen Coachings wird individuell auf unsere Mitarbeiter eingegangen. Dadurch werden sie in ihrer Persönlichkeit gestärkt und können auch vieles davon für ihr privates Umfeld nutzen.” Dies bestätigt auch Tschernko: “Ich finde es toll, dass die Familie Aichlseder in das Coaching investiert. Wenn die Mitarbeiter zufrieden sind, können sie sich besser auf ihre Arbeit konzentrieren und sind mit Freude dabei.”

Maximilian Aichlseder übernahm 2019 die operative Geschäftsleitung des Autohaus Aichlseder.

Weil sich die Interessen ändern können…

Udo Tschernko ist selbst seit 2007 im Unternehmen. “Ich habe als Lehrling angefangen und anschließend den Gesellenbrief absolviert. Seit 2015 bin ich in der Reparaturannahme tätig und seit kurzer zeit auf dem Weg zum Werkstattleiter. Bei Aichlseder hat jeder die Möglichkeit seine Stärken und Interessen zu verwirklichen. Es gibt die Möglichkeit intern in den einzelnen Bereichen zu wechseln, sollte Bedarf vorhanden sein. “Ein Mechanikerlehrling ist zum Beispiel nach einem Jahr drauf gekommen, dass ihm die Lehre als Karosseriebautechniker besser gefallen würde, hat sich umorientiert und ist seither in unserem Unternehmen glücklich mit seinem Aufgabenbereich”, so Tschernko. “Nichts ist in Stein gemeißelt. So wie sich das eigene Leben im Laufe der Jahre ändert, können sich auch Interessen verschieben”, sagt auch Gerd Tarmann, Leitung Kundendienst. “Bei uns hat man die Möglichkeit sich stetig weiterzuentwickeln.”

Gerd Tarmann leitet den Kundendienst.

Willst auch du Teil des Teams sein?

“Wir sind bereits ein großes Team, können aber weitere Unterstützung gut gebrauchen. Speziell im mechanischen Bereich, also in der Werkstätte, suchen wir stark nach Mitarbeitern”, sagt Maximilian Aichlseder. “5 bis 10 neue Mitarbeiter werden aus allen Bildungsebenen eingestellt. Wir benötigen Lehrlinge, Gesellen und auch Mechanikermeister im Bereich KFZ-Technik und Karosseriebautechnik. Aktuelle offene Stellen findest du auf der Website. Willst auch du Teil der Aichlseder-Familie werden? Dann sende deine Bewerbungsunterlagen an [email protected].

Autohaus AichlsederVölkermarkter Straße 270
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Tel.: 0463/37 3 90
[email protected]
www.aichlseder.at
Facebook: Autohaus Aichlseder

Öffnungszeiten Autohaus:
Mo. bis Fr. von 8 bis 18 Uhr
Sa. von 9 bis 12 Uhr
Öffnungszeiten Zulassungsstelle:
Mo. bis Fr. von 8 bis 16 Uhr
Öffnungszeiten Werkstatt:
Mo. bis Do. von 7.45 bis 16:30 Uhr
Fr. von 7.45 bis 15.30 Uhr
Öffnungszeiten Ersatzteillager:
Mo. bis Do. von 7.45 bis 12 Uhr und von 12.45 bis 16.30 Uhr
Fr. von 7.45 bis 12 Uhr und von 12.45 bis 15.30 Uhr
Werben auf 5 Minuten? Hier gehts zu allen Details

#Mehr Interessantes