fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 14.06.2021, 15:56

Einsatz für die Bergrettung

Klettersteig konnte nicht benutzt werden: Zwei Personen in Alpiner Notlage

Kötschach-Mauthen - Zwei Österreicher, einer 35 der andere 21 Jahre alt, starteten heute Vormittag, um 11 Uhr, am Plöckenpass über den Cellonstollen und weiter in Richtung Steinberger Rinne, über welche sie zum Gipfel des Cellons gelangen wollten.
von Carolina Kucher1 Minute Lesezeit (66 Wörter)
SYMBOLFOTO - Das Stahlseil des Klettersteiges lag teilweise unter Altschnee und konnte nicht benutzt werden.

Da das Stahlseil des Klettersteiges teilweise unter Altschnee lag, und somit nicht genutzt werden konnte, gerieten die beiden gegen 12.30 Uhr in rund 2000 Meter Seehöhe in eine alpine Notlage und konnten nicht mehr weiter. Schließlich setzten die beiden über Handy einen Notruf ab. Der Polizeihubschrauber konnte sie mittels Seilbergung in Sicherheit bringen. Im Einsatz stand außerdem die Bergrettung Kötschach mit fünf Mitgliedern.

#Mehr Interessantes