fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 18.06.2021, 11:50

Nur wenige Bewerbungen

Verzweifelt: Reptilienzoo Nockalm sucht schon seit Monaten nach Personal

Patergassen - Laut AMS gab es noch nie so wenig Arbeitssuchende wie jetzt. Das merkt auch der Reptilienzoo Nockalm. "Seit über drei Monaten suchen wir einen neuen Mitarbeiter, aber es kommen kaum Bewerbungen rein", so Inhaber Peter Zürcher gegenüber 5 Minuten.
von Sarah Oschounig1 Minute Lesezeit (191 Wörter)
Seit drei Monaten sucht Reptilienzoo Inhaber Peter Zürcher bereits nach einem neuen Mitarbeiter.

Im Reptilienzoo Nockalm versteht man die Welt nicht mehr. Obwohl zurzeit so viele Menschen aufgrund von Corona arbeitslos sind, gibt es trotzdem kaum Bewerbungen. Laut AMS war die Zahl der Arbeitssuchenden noch nie so gering wie aktuell. Inhaber des Reptilienzoos Nockalm, Peter Zürcher, sagt im Gespräch mit 5 Minuten: “Es scheint, als gäbe es aktuell einfach keine Arbeitslosen. Seit über drei Monaten suchen wir einen neuen Mitarbeiter, aber es kommen kaum Bewerbungen rein.”

“Keine Zeit, zu langer Arbeitsweg oder unflexibel”

Peter Zürcher erzählt, dass die am häufigsten genannten Gründe, warum die Arbeitsstelle nicht angetreten werden kann, die Arbeitszeiten, der Arbeitsweg oder die nicht vorhandene Flexibilität ist. “Dem Einen ist der Arbeitsweg zu lang, dem Andren passen die Arbeitszeiten nicht oder die Bewerber sind generell unflexibel, was in diesem Beruf aber sehr wichtig ist. Einige wollten dann auch gleich eine Vollzeitstelle, was ich aber zurzeit einfach nicht anbieten kann, da der Sommer aufgrund von Corona und den ganzen Einschränkungen schlecht planbar ist. Aktuell ist deshalb nur eine Teilzeitstelle bis voraussichtlich Ende September möglich”, sagt Zürcher hoffnungsvoll.

#Mehr Interessantes