fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 17.06.2021, 16:27

Entwicklung zum "beliebten Aufenthaltsort"

Neugestaltung: Mehr Grünflächen für Heuplatz und Pfarrplatz geplant

Klagenfurt - Viele Themen standen bei der Stadtsenatssitzung diese Woche auf dem Programm. Unter anderem wurde die Neugestaltung des Heuplatzes und des Pfarrplatzes diskutiert. Hier wird es in Zukunft deutlich mehr Frei- und Grünraum geben.
von Anja Mandler1 Minute Lesezeit (164 Wörter)

Bezüglich des anstehenden Umbaus und der Neugestaltung des Pfarrplatzes sowie des Heuplatzes gaben Heinz Blechl, Leiter Abteilung Stadtgarten und Robert Piechl, Leiter Abteilung Stadtplanung einen Überblick zum aktuellen Planungsstatus. Sowohl Pfarrplatz als auch Heuplatz werden künftig mit deutlich mehr Frei‐ und Grünraum gestaltet sein. Dazu gab es im Vorfeld auch einen eigenen Gestaltungswettbewerb inklusive umfassender Bürgerbeteiligung. Der Pfarrplatz wird mit dem im Norden gelegenen Erzherzog Johann Park zu einer Einheit verschmelzen. Eine große Brunnenanlage mit Sitzgelegenheit und großzügig angelegte Grünflächen sollen diesen Standort zu einem wahren Vorzeigeprojekt der SMART‐City‐Strategie machen.

Neugestaltung Heuplatz

Einher geht die Neugestaltung des Heuplatzes, der sich ebenfalls bereits jetzt schon zu einem beliebten Aufenthaltsort entwickelte. Durch das verstärkte Gastronomieangebot wird dieser Platz künftig noch mehr zu einem Verweilplatz werden. Im Stadtsenat wurde vereinbart, dass im Sinne des Transparenzanspruches der Stadt vor dem Beginn der Bauarbeiten die Bürger nochmals ausführlich über die anstehenden Umbauarbeiten informiert werden.

#Mehr Interessantes