fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 21.06.2021, 21:29

Naturschauspiel

Saharastaub-Wolke verfärbt den Himmel über Villach

Villach - Am Montagabend erstrahlte der Himmel in gelb, orangen Tönen. Daran "schuld" war aber nicht wie gewöhnlich ein Sonnenuntergang, sondern Saharastaub.
von Anja Mandler1 Minute Lesezeit (116 Wörter)

Saharastaub liegt in Kärnten in der Luft. Auch in Villach ist der orange-gelbe Himmel am Montagabend einigen 5 Minuten Lesern aufgefallen. “Ich wollte euch gern diese Bilder zeigen von der Oberen Fellach”, meldete sich die Villacherin Jacqueline bei unserer Redaktion.

Saharastaub im Anmarsch

Der Saharastaub hinterlässt oft seine Spuren auf Fenstern und Windschutzscheiben. “Sogar die Wäsche war heute etwas gelb”, schildert eine weitere Leserin. Doch wie kommt der Staub eigentlich bis nach Kärnten? “Bei bestimmten Wetterlagen wird Saharastaub im Norden Afrikas von Winden aufgewirbelt und in höhere Luftschichten verfrachtet. Von dort aus kann er mit der entsprechenden großräumigen Luftströmung über weite Strecken verfrachtet werden”, wissen die Wetterexperten der ZAMG.

#Mehr Interessantes