fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 24.06.2021, 17:25

Spendenaktion

Schwerer Schicksals­schlag: Junge Familie steht nach Brand vor dem Nichts

Klagenfurt - Von einem Tag auf den anderen verlor eine junge Klagenfurter Familie bei einem Wohnungsbrand fast ihr gesamtes Hab und Gut. Nun steht sie vor dem finanziellen Ruin. Als Zwischenlösung sind die Kinder bei den Großeltern untergebracht. Dies soll jedoch nicht zum Dauerzustand werden. Um zu helfen, wurde eine Spendenaktion ins Leben gerufen.
von Anja Mandler2 Minuten Lesezeit (317 Wörter)

Vor ein paar Tagen kam es mitten in der Nacht zu einem Brand in einem Mehrparteienhaus in Klagenfurt, 5 Minuten berichtete bereits. Ein 43 Jahre alter Mann und dessen 33 Jahre alte Lebensgefährtin mussten zunächst mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden. Die beiden Kinder (8 und 9 Jahre alt) blieben zum Glück unverletzt.

Spendenaktion: “Es brennt wirklich an allen Ecken”

Nun steht die junge Familie vor einer großen Herausforderung. Der Brandschaden beläuft sich auf rund 100.000 Euro. Eine Haushaltsversicherung gab es nicht. “Die gesamte Wohnung muss jetzt leer geräumt werden, ihr ganzes Hab und Gut wird entsorgt. Sie stehen wirklich vor dem finanziellen Ruin”, schildert Bernadette Kohlweis, eine Freundin der Familie, im Gespräch mit 5 Minuten. “Die Tochter der Familie geht mit meiner Tochter in eine Klasse. Da ich selbst Mutter bin, geht mir der ganze Vorfall sehr nahe”, so die Klagenfurterin weiter. Um zu helfen, hat sie eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Jeder Betrag zählt. “Es brennt wirklich an allen Ecken. Jetzt gilt es zu löschen, was geht”, so Kohlweis.

Schwerer Schicksalsschlag

Der Brand ist leider nicht der erste Schicksalsschlag, den die junge Familie erleben musste. “Kürzlich gab es in der Familie auch einen Todesfall. Es wurde um den Verstorbenen getrauert und die für ihn aufgestellte Kerze führte letztendlich zum Brand“, erzählt Kohlweis die tragische Geschichte.

Auch neue Möbel werden gebraucht

Die Mutter lebt nun vorübergehend bei Nachbarn. Die Kinder sind derzeit bei den Großeltern untergebracht. Dies soll aber nur eine Zwischenlösung sein und auf keinen fall zum Dauerzustand werden, denn die Renovierung der Wohnung nach dem Brand wird noch Monate dauern. “So schnell wie möglich muss also eine neue Bleibe für die Familie gefunden werden”, erklärt Kohlweis. Auch wer alte Möbel oder andere Haushaltsutensilien zu Verfügung hat, die nicht mehr gebraucht werden, kann diese der Familie spenden.

Spende an die Familie

Wer der Familie helfen möchte, kann auch direkt hier spenden: 

Nicole Kellner
IBAN: AT692011249830134600
BIC: GIBAAT21XX

#Mehr Interessantes