fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 16.07.2021, 12:42

Beim Bratwurstkönig an der Draubrücke

Für Navi-Genauigkeit: Villach hat jetzt einen offiziellen Kontroll­punkt

Villach - Bisher gibt es in ganz Österreich erst zwölf solcher Präzisions-Punkte, in Kärnten überhaupt erst einen – in Völkermarkt. Der neueste Punkt wurde heute, Freitag, in Villach eingeweiht. Er befindet sich beim Bratwurstkönig an der Draubrücke.
von Anja Mandler1 Minute Lesezeit (197 Wörter)

Immer mehr Menschen nutzen Smartphones oder mobile Navigationsgeräte, um von A nach B zu gelangen. In vielen Fällen spielt es keine große Rolle, dass die dabei verwendeten Daten relativ ungenau sind. Wer seine Position aber exakt wissen will, benötigt als Orientierung einen sogenannten Kontrollpunkt des Bundesamtes für Eich- und Vermessungswesen (BEV). Bisher gibt es in ganz Österreich erst zwölf solcher Präzisions-Punkte, in Kärnten überhaupt erst einen – in Völkermarkt. Der neueste Punkt wurde heute, Freitag, in Villach eingeweiht. Er befindet sich beim Bratwurstkönig an der Draubrücke.

Bürgermeister Günther Albel mit dem Präsidenten des Bundesamtes für Eich- und Vermessungswesen, Wernher Hoffmann

Mit diesem hochgenau eingemessenen Punkt kann künftig die Positionsgenauigkeit von Smartphones und Navigationsgeräten ermittelt werden. Es genügt, den QR-Code des Messpunktes einzuscannen. Dadurch öffnet sich automatisch eine Karte. Hält man dann das Handy genau über die gekennzeichnete Metallplatte, ist der Unterschied zwischen tatsächlicher Position und angezeigter Position des Smartphones ersichtlich. „Villach ist eine Hightech-Stadt. 17 Prozent der hier Beschäftigten arbeiten in dieser Branche, das ist österreichweit ein Spitzenwert“, sagt Bürgermeister Günther Albel. „In diesem Arbeitsbereich geht es ganz besonders um Präzision. Der neue Messpunkt hat für Villach also fast schon symbolische Bedeutung.“

#Mehr Interessantes