fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 23.07.2021, 09:58

Toll!

Villacherin Alina (26) half mit Stammzellen-Spende kleinem Kind

Villach - Alina (26) ließ sich 2018 an der Fachhochschule Villach typisieren und hat einem Kind aus dem Mittleren Osten ihre gesunden Stammzellen gespendet.
von Redaktion2 Minuten Lesezeit (249 Wörter)#GOODNews
Großartiges Engagement einer Villacherin: Sie spendete ihre gesunden Stammzellen an ein Kind

Alina erzählt: “Als ich den Anruf bekam, mit der Information eine mögliche Spenderin für einen Leukämiepatienten zu sein, war ich aufgeregt, aber sehr motiviert, die nächsten notwendigen Schritte zu gehen. Bei der Voruntersuchung wurde ich nochmal komplett durchgecheckt und bekam dann das Okay für die Spende. Die Aktivierungsspritzen, die ich mir vier Tage vor dem Spendetermin selbst gesetzt habe, hab ich gut vertragen und auch das Spritzen selbst machte keinerlei Schmerzen.”

“Es könnte ein Leben retten!”

Am Spendentag selbst war sie sehr nervös, behielt aber immer im Kopf, dass es möglich wäre, mit der Stammzellenspende ein Menschenleben zu retten. “Die komplette Organisation war super und ich wurde über jeden einzelnen Schritt immer ausführlich informiert! Danke für die Möglichkeit Teil einer so wichtigen Organisation zu sein.”

Weitere Termine in Kärnten

In Österreich und auch weltweit gibt es viele Menschen, die an Leukämie erkrankt sind. Die junge Mutter Jana (26) und Lucia (40) sind, genauso wie Leonie (3), Beispiele dafür und dementsprechend auf der Suche nach einer lebensrettenden Stammzellenspende. Gibt es keinen passenden Spender in der Familie, sind die Patienten allgemein auf Spenden von Fremden angewiesen. Aus diesem Grund werden vom Verein “Geben für Leben” in Kooperation mit der Landjugend Bezirk Klagenfurt 4 Typisierungsaktionen, bei welchen Stammzellen gewonnen werden, in Kärnten angeboten. Ihr müsst zwischen 17 und 45 Jahre alt sein und mehr als 50 Kilo wiegen, dann könnt ihr daran teilnehmen, so die Informationen des Vereins.

Termine im Überblick

  • 24. Juli zwischen 9 und 14 Uhr am Feuerwehrplatz Ebenthal
  • 1. August zwischen 13 und 17 Uhr in Haidkirchen Kappel/Krappfeld bei der 3-Furchen-Tournee
  • 21. August zwischen 14 und 18 Uhr im Atrio Villach
  • 22. August zwischen 13 und 17 Uhr im Goldbrunnhof Völkermarkt
 

#Mehr Interessantes