fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 24.07.2021, 12:51

Wahre Geschwisterliebe

Krebs­patientin will einmal auf den Mittags­kogel: "Wollen sie hinauf tragen"

Mittagskogel - Christiane ist an einer seltenen Krebsart erkrankt. Die Heilungschancen sind gering. Doch einen Traum will sich die 38-Jährige noch erfüllen: Sie möchte einmal auf den Gipfel des Mittagskogels. Ihre Geschwister setzen nun alles daran ihr dies zu ermöglichen. "Mein Bruder will sie hinauf tragen!", erzählt uns ihre Schwester Manuela.
von Tanja Janschitz2 Minuten Lesezeit (340 Wörter)
Christiane will hinauf auf den Mittagskogel. Doch aus eigener Kraft schafft sie es nicht mehr.

Im Jänner bekam Christiane eine niederschmetternde Diagnose. Die alleinerziehende Mutter ist an einer seltenen Krebsart erkrankt. Die Heilungschancen sind gering. Ein Schock für die gesamte Familie. “Der Befund meiner Schwester hat unser aller Leben auf den Kopf gestellt. Der Gedanke das ich sie verlieren könnte, zerreißt mir das Herz”, erzählt Manuela G. im Gespräch mit 5 Minuten.

Einmal auf den Mittagskogel

Dennoch oder vielleicht gerade deshalb hat die 38-jährige Krebspatientin einen ehrgeizigen Wunsch: “Sie möchte einmal in ihrem Leben auf den Gipfel des Mittagskogels und den Sonnenaufgang von oben sehen”, so Manuela. Ein Traum, der aussichtslos erschien, denn aus eigener Kraft hätte es Christiane nicht auf den Berg geschafft. Doch sie hat die Rechnung ohne ihren Zwillingsbruder gemacht.

Bruder will sie hinauftragen

Der Wiener Neurochirurg setzte alles daran, um seiner Schwester die gewünschte Wanderung zu erfüllen. “Er hat für Christiane einen speziellen Stuhl organisiert und will sie auf den Mittagskogel hinauf tragen”, erklärt Manuela. Unterstützung bekommt er dabei von fünf Freunden. Gemeinsam wollen sie Christiane am kommenden Montag auf den Berg in den westlichen Karawanken bringen.

Er möchte seine Zwillingsschwester tragen und ihr so ihren letzten Wunsch erfüllen.

In aller Frühe geht es los

Dann geht es für die Wandertruppe mit dem Auto bis zur Bertahütte. “Von dort tragen sie Christiane dann zu Fuß nach oben”, schildert uns ihre Schwester. Schon ohne „Gepäck“ dauert diese anspruchsvolle Wanderung ungefähr anderthalb Stunden. Auch eine Mahlzeit wollen die Männer mitnehmen. Nach der kleinen Stärkung geht es wieder hinab. “Währenddessen passen wir auf die Kinder auf”, so Manuela weiter.

“Sie sind meine Helden des Tages”

Die Familie steht vollkommen hinter Christiane: “Wir werden die Hoffnung niemals aufgeben und kämpfen mit ihr bis zum Schluss.” Bis dahin gilt: “Wir nutzen jede Sekunde mit ihr. Die Idee meines Bruders finde ich einfach unglaublich und großartig. Er und seine Freunde sind die Helden des Tages für mich und ich bin ihnen auf ewig dankbar, dass sie meiner Schwester diesen Wunsch erfüllen.”

#Mehr Interessantes