fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 27.07.2021, 17:11

Gegen Corona

"Schützt euch durch die Impfung": Gremium setzt auf Kommunikation

Kärnten - Das Koordinationsgremium ruft die Kärntner Bevölkerung auf, das vorhandene Impfangebot anzunehmen. Die Bundesregierung wird dazu aufgefordert, die Kommunikation gegenüber den Ländern wieder zu verbessern.
von Phillip Plattner1 Minute Lesezeit (170 Wörter)
Das Gremium hatte nach seiner Tagung einige Bitten an die Regierung und die Bevölkerung zu richten.

Das Koordinationsgremium, geführt von Landeshauptmann Peter Kaiser und Gesundheitsreferentin Beate Prettner (beide SPÖ), richtet nach seiner jüngsten Sitzung gestern einen Wunsch an die Bundesregierung: “Die Kommunikation zwischen Bund und Ländern ist nicht optimal und muss gerade jetzt, wo wir uns auf den Herbst vorbereiten müssen, dringend wieder verbessert werden.” Die Umstellung auf die 2G-Regel in der Gastronomie sei so überraschend gekommen, dass dem Land keine Zeit geblieben sei, der damit notwendig gewordenen Nachfrage nach Gratis-PCR-Tests nachzukommen. Die Vorbereitungen für Zwischenlösungen laufen. Auch der Pflegebonus kann noch nicht ausgezahlt werden.

Aufruf an die Bevölkerung

Einmal mehr ergeht auch ein Aufruf an alle Kärntner, sich durch eine Impfung zu schützen. Knapp mehr als die Hälfte der impfbaren Bevölkerung ist bisher vollständig immunisiert. Mit niederschwelligen Angeboten, wie zwei freien Impftagen (8. August in Wolfsberg und 14. August in Villach), mobilen Impfteams sowie der Öffnung des Impfzentrums in Klagenfurt ab Mitte August für Impfungen ohne Voranmeldung, soll die Impfbereitschaft weiter erhöht werden.

#Mehr Interessantes