fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 30.07.2021, 06:34

StartUp Carinthia

Neuer Verein: Kärntner Start-Up-Szene vernetzt sich

Klagenfurt - Ein weiterer Schritt zur Belebung der Startup- und Gründerszene wurde in Kärnten gesetzt: mit dem ehrenamtlich organisierten Verein ‚Startup Carinthia‘ werden künftig etablierte Startups und ehemalige Gründer verstärkt den Aufbau einer Startup-Community in Kärnten vorantreiben.
von Anja Mandler3 Minuten Lesezeit (376 Wörter)

Die Gründer- und Startup-Szene gibt damit ein starkes Lebenszeichen von sich – ein wichtiger Impuls, um die Gründerstimmung in Kärnten zu verbessern und die Sichtbarkeit der Kärntner Startup-Szene zu erhöhen“, betont Wirtschaftslandesrat Sebastian Schuschnig in der Diskussion. Es entstehe ein neues Netzwerk von Startups für Startups. “Sie unterstützen sich gegenseitig und können von den Besten lernen. Davon kann ein Impuls für einen neuen Gründergeist in Kärnten ausgehen“, betont Schuschnig. Für ihn sei der Aufbau eines Startup-Ökosystems für den gesamten Standort relevant. „Es braucht mehr als Infrastruktur, damit Kärnten für Start-Ups attraktiv ist. Es braucht eine authentische Community, die Start-Ups willkommen heißt und in der sie sich wohl fühlen“, streicht er hervor. Viele mittlerweile international erfolgreiche Startups haben ihren Ursprung in Kärnten. „Sie alle haben noch immer eine hohe Verbundenheit zur Heimat und wollen sich aktiv einbringen, um dem Wirtschaftsstandort frische Impulse zu geben”, betont Schuschnig. Der Wirtschaftslandesrat bedankte sich bei den Initiatoren für den ehrenamtlichen Einsatz: „Das ist nicht selbstverständlich“, sagt Schuschnig und sichert seine Unterstützung zu: „Denn die Community weiß selbst am besten, was sie braucht“. 

Ansprechpartner für alle, die gründen wollen

Mit dem Verein ‚StartUp Carntihia‘ soll eine Belebung der Community im Land erfolgen. Erfahrene Gründer und Startups werden über diese Plattform als direkte Ansprechpartner für alle, die gründen wollen, „auf Augenhöhe, mit Rat und Tat und völlig ohne Einfluss von Institutionen oder eigenen Interessen als Partner füreinander da sein“, wie die Initiatoren betonen. Ziel sei es, einen Bogen über die vielfältigen Angebote zu spannen, um diese besser an die Kärntner Startup-Szene zu vermitteln. Auch internationale Vernetzungstreffen sollen folgen. „Die bestehenden Angebote müssen besser sichtbar werden“, betonen die Initiatoren. “Ein langjähriger Wunsch der Startup-Community wurde nun umgesetzt. Wir freuen uns schon mit allen Playern im Kärntner Startup Ökosystem zusammen zu arbeiten und den Standort zu beleben“, betont Initiator Alexander Mann von Austria StartUps. Der Verein wurde in der vergangenen Woche bereits offiziell gegründet. Auch Wirtschaftskammer-Präsident Jürgen Mandl war vor Ort, um die Anliegen der Szene zu diskutieren. Er sicherte dem neuen Verein die Unterstützung zu.

#Mehr Interessantes