fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 30.07.2021, 08:04

Hotel Schloss Seefels

Hohe Auszeichnung für Hoteldirektor Egon Haupt

Techelsberg - Mit dem großen Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Kärnten wurden am vergangenen Samstag die Leistungen des langjährigen Hoteldirektors des Hotel Schloss Seefels in Techelsberg am Wörthersee ausgezeichnet.
von Anja Mandler2 Minuten Lesezeit (315 Wörter)
Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig, Hoteldirektor Egon Haupt und Hans Peter Haselsteiner

Überbracht wurde die Auszeichnung von Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig. „Egon Haupt hat fast dreißig Jahre lang mit viel persönlichem Einsatz und Herzblut einen touristischen Leitbetrieb am Wörthersee geleitet und war über vier Jahrzehnte im Unternehmen. Unter seiner Führung hat sich das 5-Sterne Haus in Techelsberg zu einem wahren Juwel des touristischen Kärnten entwickelt. Daran hat Egon Haupt einen großen Anteil“, betont Schuschnig.

Hotelier mit Leib und Seele

Haupt wurde 1952 geboren und absolvierte die Hotelfachschule in Bad Hofgastein. Er war neben dem Seefels in drei Top-Häusern am Arlberg tätig. Haupt war insgesamt 42 Jahre im Hotel Schloss Seefels, seit dem Jahr 1991 in der Funktion als Direktors, beschäftigt. Im Jahr 1994 übersiedelte er fix an den Wörthersee, mit Ende des Jahres 2020 ging er in den Ruhestand. Schuschnig lobte, dass für Egon Haupt das Miteinander von internationalen Gästen und der einheimischen Bevölkerung besonders wichtig war. „Das Seefels war unter seiner Führung für Einheimische immer ein Haus der offenen Türen“, betont der Landesrat. Viele Auszeichnungen konnte das Seefels Team in dieser Zeit für sich verbuchen, ebenso legte Haupt einen großen Fokus auf die Aus- und Weiterbildung von jungen Fachkräften. Das renommierte Hotel wurde unter seiner Führung zu einer der wichtigsten und führenden Ausbildungsstätten des Landes.

Viele Promis waren hier zu Gast

Unter der Führung des ehemaligen Direktors waren unter anderem international prominente Gäste wie Udo Jürgens, Uschi Glas, Roy Black, Ottfried Fischer, Jon Bon Jovi und auch Michael Douglas im Seefels. In den 70er und 80er Jahren machte der Formel-1-Zirkus im Seefels Station: Die Rennfahrerlegenden Niki Lauda, Ayrton Senna, Nelson Piquet, waren genauso Gast wie Colin Chapman, der Gründer der Rennsportmarke Lotus, und Mansour Ojjeh, Inhaber der Marke TAG Heuer und Teilhaber der Rennsport-Marke McLaren. Auch den Dalai Lama konnte Haupt im Seefels begrüßen.

#Mehr Interessantes