fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 31.07.2021, 10:33

Höchste Auszeichnung

Ehrenring für Sabine Herlitschka & Infineon-Chipfabrik wird heuer eröffnet

Villach - Sabine Herlitschka, Vorstandsvorsitzende der Infineon Technologies Austria AG, hat am Freitag den Ehrenring der Stadt Villach für ihre Verdienste zum Wohle der Stadt verliehen bekommen. Europas modernste Chipfabrik wird noch im September offiziell eröffnet werden.
von Redaktion2 Minuten Lesezeit (305 Wörter)

Allem voran sei ihre zentrale und unverzichtbare Rolle beim Ausbau des Infineon-Standortes in den vergangenen zwei Jahren erwähnt: Mit einer Investitionssumme von rund 1,6 Milliarden Euro handelt es sich um den größten Standort-Impuls der jüngeren österreichischen Industriegeschichte. Europas modernste Chipfabrik wird noch im September offiziell eröffnet werden. Mit der Standorterweiterung sind 750 neue Jobs in Villach in Forschung und Entwicklung sowie in der Produktion verbunden.

"Ich freue mich sehr über die Verleihung des Ehrenrings der Stadt Villach und die damit verbundene große gegenseitige Wertschätzung."

Sabine Herlitschka

“Managerin von Weltrang”

„Sabine Herlitschka ist eine Managerin von Weltrang. Die Bedeutung ihres Einsatzes für den Infineon-Ausbau reicht weit über die Grenzen Villachs, Kärntens oder Österreichs hinaus. Der Werk-Ausbau hat europäische Dimension – nicht nur, was den Investitionsumfang betrifft. Vor allem die zugrundeliegende Botschaft hat globale, wirtschaftspolitische Bedeutung: den Standort Europa zu stärken und auszubauen“, sagt Bürgermeister Günther Albel. „Darüber hinaus verweise ich auf Sabine Herlitschkas Engagement bei wichtigen gesellschaftspolitischen Themen. Exemplarisch erwähne ich die Unterstützung vieler regionaler Projekte, speziell im Bildungsbereich, wie das Integrationsprojekt für asylberechtigte Lehrlinge oder das Caritas Lerncafé. Ich darf im Namen der Stadtregierung betonen, mit welcher Freude wir den Ehrenring der Stadt Villach an Sabine Herlitschka verleihen.“

Höchste Auszeichung der Stadt

Sabine Herlitschka: „Ich freue mich sehr über die Verleihung des Ehrenrings der Stadt Villach und die damit verbundene große gegenseitige Wertschätzung. Infineon ist in den vergangenen 50 Jahren mit Villach gewachsen und Villach mit uns. Das hat uns zu einem starken Leitbetrieb gemacht und die Region Villach beflügelt. Ich darf diese Erfolgsgeschichte in einem engagierten Team und mit hochmotivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern seit mittlerweile 10 Jahren mitgestalten.“ Beim Ehrenring handelt es sich um eine der höchsten Auszeichnungen der Stadt Villach. Zuletzt wurde sie 2014 Manfred Sauer, dem Evangelischen Superintendenten der Diözese Kärnten-Osttirol, zuteil. In diesem Jahrtausend wurde der Ring erst zehn Personen verliehen, Sabine Herlitschka ist die erste Frau.

Über Sabine Herlitschka

Die beruflichen Stationen von Sabine Herlitschka umfassen industrielle Biotech-Forschung, internationale Forschungs- und Technologiekooperation und -finanzierung, Internships bei renommierten U.S. Institutionen, Fulbright Wissenschaftlerin und Gründungs-Vizerektorin an der Medizinischen Universität Graz. 2011 wechselte Sabine Herlitschka zu Infineon Technologies Austria, wurde 2012 Vorstand für Technik und Innovation und im April 2014 zur Vorstandsvorsitzenden ernannt. Herlitschka hält ein Doktorat in Lebensmittel- & Biotechnologie, Postdoc in der indust-riellen Forschung und einen Master of Business Administration. Sie ist unter anderem Vorsitzende von ECSEL (Electronic Components and Systems for European Leadership) Joint Undertaking, Vizepräsidentin der Industriellenvereinigung Österreich, Aufsichtsratsvorsitzende der Fachhochschule Kärnten, Stellvertretende Vorsitzende des österreichischen Rates für Forschung und Technologieentwicklung und Mitglied im Senat der Fraunhofer Gesellschaft Deutschland.

#Mehr Interessantes