fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 02.08.2021, 11:41

3G am ganzen Gelände

Verschärfte Kontrollen am Faaker Bauern­markt: "Gäste verhalten sich sehr diszipliniert!"

Faak am See - Nach einem positiven Coronafall auf dem beliebten Faaker Bauernmarkt wurden die Sicherheitsvorkehrungen für die Besucherinnen und Besucher verschärft. Bereits seit zwei Wochen ist etwa auf dem ganzen Gelände ein 3G-Nachweis erforderlich. Von den Gästen wird das adaptierte Sicherheitskonzept gut angenommen.
von Raphael Krapscha2 Minuten Lesezeit (268 Wörter)
Um die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher zu garantieren, wurden die Sicherheitsvorkehrungen am Faaker Bauernmarkt verschärft.

Wie berichtet, gab das Land Kärnten bekannt, dass sich am 15. Juli eine positiv auf das Coronavirus getestete Person am Faaker Bauernmarkt aufhielt. Daraufhin wurden die anderen an diesem Tag anwesenden Besucherinnen und Besucher gebeten, ihren Gesundheitszustand zu kontrollieren. Weitere Infizierungen im Rahmen des Bauernmarktes, der jeden Donnerstag in Faak am See stattfindet, sind derzeit zwar keine bekannt – die Sicherheitsvorkehrungen vor Ort wurden aber dennoch gleich nach Bekanntwerden des Falles erhöht.

Mehr Security-Mitarbeiter, Registrierung am Eingang

So werden nun an beiden Eingängen des Geländes die Kontrollen verschärft. Es müssen also auch all jene, die nur zum Einkaufen auf dem Gelände sind, einen 3G-Nachweis vorzeigen können. Auch die Gästeregistrierung wurde ausgeweitet. So müssen sich nun auch alle, die nicht vorhaben einen der Gastrostände zu besuchen, am Eingang zum Areal registrieren – entweder vor Ort oder per App. Um die Sicherheitsvorkehrungen zu kontrollieren, wurde auch die Zahl der im Einsatz stehenden Security-Mitarbeiter erhöht.

“Gäste verhalten sich sehr diszipliniert”

Bereits an zwei Donnerstagen wurden die verschärften Sicherheitsmaßnahmen am Faaker Bauernmarkt umgesetzt. Die Rückmeldungen der Gäste seien äußerst positiv, erklärt Elisabeth Puschan vom Tourismusverband Finkenstein am Faaker See: “Die Leute freuen sich, dass der Markt weiterhin stattfinden kann. Egal ob beim Anstehen vor dem Eingang oder im Umgang mit den Fieranten – die Besucher sind wirklich sehr diszipliniert.” Die Sicherheitsvorkehrungen würden auch ständig adaptiert und verbessert werden, um den Besucherinnen und Besuchern ein sicheres Markterlebnis bieten zu können.

Der nächste Bauernmarkt in Faak am See wird am kommenden Donnerstag, dem 5. August, stattfinden.

#Mehr Interessantes