fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 04.08.2021, 18:13

Hubschrauber im Einsatz

Rettung vom Grimming: Glück im Unglück für zwei Bergsteiger

Grimming - Zwei Bergsteiger gerieten heute in eine missliche Lage. Einer der beiden hatte sich so schwer verletzt, dass es ihm nicht mehr möglich war selbst weiter zu gehen. Sie wurden von der Bergrettung Steiermark mit dem Hubschrauber gerettet.
von Redaktion Graz1 Minute Lesezeit (109 Wörter)

Zwei Bergsteiger gerieten heute Vormittag am Grimming in Bergnot. Einer der beiden verletzte sich im unwegsamen und alpinen Gelände so schwer, dass sein Begleiter über den Alpinnotruf 140 die Bergrettung verständigte. Dichter Nebel machte eine Rettung aus der Luft vorerst nicht möglich.

Kurzes Wetterfenster ermöglichte Rettung

Es wurde sofort begonnen Bergretter mit den Hubschraubern vom Bundesheer und der ÖAMTC- Flugrettung soweit wie möglich in die Nähe des Einsatzortes zu bringen. Ein kurzes Wetterfenster gegen Mittag hat es dann ermöglicht, dass die Besatzung der Alouette 3 mittels Seilwinde die beiden Alpinisten retten konnte. Mit im Einsatz standen auch die Bergrettung Stainach und die Bergrettung Tauplitz.

#Mehr Interessantes