fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 05.08.2021, 10:15

Auf ÖVP-Antrag

"Fassadenreinigung Mittelschule Landskron" trägt Früchte

Villach - Auf Initiative der ÖVP Villach bekommt die beliebte musisch-kreative Mittelschule Landskron endlich eine schönere Fassade, auch die uralten Aufschriften "Hauptschule 4 und Hauptschule 5“ auf den Außenwänden sind endlich Geschichte. Für Verwirrung sorgte jedoch ein Hinweisschild.
von Jannine Grangl2 Minuten Lesezeit (242 Wörter)
Die Fassade der Mittelschule Landskron wird auf ÖVP-Antrag gereinigt.

“Die Mittelschule Landskron ist weit über Villach hinaus beliebt und bekannt als „musisch-kreative“ Bildungseinrichtung auf hohem Niveau. Der äußerliche Zustand des Schulgebäudes ist jedoch sowohl optisch als auch technisch im Laufe der Jahre unansehnlich geworden. Die Fassade ist massiv verunreinigt und benötigt daher dringend eine Reinigung. Darüber hinaus ist an den Fassaden immer noch die Aufschrift HAUPTSCHULE 4 bzw. HAUPTSCHULE 5 angebracht. Seit 2008 gibt es den Schulversuch der Neuen Mittelschule und seit dem Schuljahr 2020/21 heißt es nur noch Mittelschule. Daher ist hier eine Korrektur Gebot der Stunde”, beschreibt der ÖVP-Antrag, der dem Gemeinderat Ende Juni vorgelegt wurde.

Fassadenreinigung und falsche Beschilderung

“Der zuständige Referent hat dafür Sorge zu tragen, das die Mittelschule Landskron sowohl eine Fassadenreinigung bekommt, darüber hinaus die falsche Beschilderung der Schulbezeichnung durch eine richtige ersetzt wird”, lautete der Antrag, der derzeit auch umgesetzt wird.

Die alten Schriftzüge wurden entfernt.

Falsches Hinweisschild

Für Verwirrung sorgt jedoch das Hinweisschild „NEUE MITTELSCHULE LANDSKRON“ auf der Schulzufahrt, wo es doch seit dem Schuljahr 20/21 österreichweit nur noch MITTELSCHULE (MS) gibt (siehe https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/schulsystem/sa/ms.html). “SPÖ Klubobmann Harald Sobe scheint überfordert zu sein oder er kennt sich nicht aus”, kritisiert ÖVP-Klubobmann Christian Struger. “Der falsch beschriftete Wegweiser gehört ausgetauscht und auch die Fassade soll noch vor dem Schulbeginn fertig gestellt werden”, fordert der ÖVP Klubobmann den verantwortlichen Schulbaureferenten Sobe auf. Weiterhin fordert die ÖVP Villach einen echten Bildungscampus in Landskron, so Struger abschließend.

Dieses Schild sorgt derzeit für Verwirrung.

#Mehr Interessantes