fbpx
Logo 5 Minuten
STARTSEITE > Klagenfurt > Wirtschaft Veröffentlicht am 10.08.2021, 07:06

Petition:

Über 1.000 Personen unterschrieben für Belebung des Lend­hafens

Klagenfurt - In Klagenfurt wurde eine Petition zur "Bekenntnis zum Lendhafen als urbanes Herz der Stadt" gegründet. Auslöser sollen Anrainer sein, die vor Ort lieber ihre Ruhe haben möchten. Gefordert wird mehr Belebung.
von Redaktion1 Minute Lesezeit (229 Wörter)

Die Petition “Lendhafen für alle” ging vor sechs Tagen an den Start und das mit viel Erfolg: Über 1000 Unterschriften gibt es bereits. “Der Lendhafen ist seit jeher ein Ort der Begegnung. Er wird von den verschiedensten sozialen Gruppen frequentiert und hat sich in den letzten Jahren zum urbanen Herzen Klagenfurts entwickelt”, heißt es. Events wie Lesungen, Konzerte und Kunstinstallationen bringen bereits etwas Schwung in den Lendhafen. Das soll jedoch nicht allen schmecken, denn “einzelne Anrainer haben es sich aber nunmehr zum Ziel gemacht, den Hafen in seiner Lebendigkeit zu beschneiden.” Gefordert wird ein klares Bekenntnis der Stadt Klagenfurt für einen modernen und lebendigen Lendhafen. Verständnis zeigen die Gründer der Petition jedoch dafür, das Störenfriede unerwünscht seien. Die Meinung der Unterzeichner: Der Lendkanal hat viel Potential, man müsse es aber auch fördern.

Aufhebung Alkoholverbot?

In der Petition wird eine urbane Begegnungszone, außerhalb der Gastronomie in der konsumfreien Zone durch Aufhebung des Alkoholverbots, gefordert. Dafür benötigt es natürlich auch Sitzmöglichkeiten und Tischen in der konsumfreien Zone. Was meinst du, eine gute Idee?

Auch politisch wird der Lendhafen derzeit stark thematisiert. Mit dem Namen “LA LA Lend” möchte die Klagenfurter ÖVP mehr Bewegung in den Landkanal bringen. Ideen für Projekte gibt es zur Genüge -nachzulesen hier.

Veröffentlicht am 10.08.2021, 07:06
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr Interessantes

#Mehr zum Thema

#Mehr von 5 Minuten

Startseite Neueste Beiträge

Info

Eilmeldungen Tarife & Werbung Datenschutzer­klärung Impressum

Regionen

Kärnten Villach Klagenfurt
Logo 5 Minuten

In #5min informiert durch den Tag.