fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 03.09.2021, 17:31

Rettungseinsatz

Schwere Explosion in Feistritzer Almhütte: 21-Jähriger verletzt

Feistritz im Gailtal - Zu einer schweren Explosion kam es am Freitagnachmittag auf der Feistritzer Alm. Ersten Informationen zufolge musste ein 21-jähriger Mann vom Rettungshubschrauber RK-1 mit Verbrennungen ins Klinikum nach Klagenfurt geflogen werden.
von Tanja Janschitz1 Minute Lesezeit (200 Wörter)UPDATE-Artikel

In einer Almhütte auf der Feistritzer Alm kam es am Freitagnachmittag zu einer schweren Explosion, hervorgerufen durch eine Gasflasche. Ersten Informationen zufolge erlitt ein 21-jähriger Mann leichte Verbrennungen im Gesicht. Das Team des Rettungshubschraubers RK-1 rückte zum Einsatz aus.

Mit Rettungshubschrauber nach Klagenfurt

“Der Patient wird in diesen Minuten nach einer notärztlichen Versorgung vor Ort vom Team des RK-1 ins Klinikum nach Klagenfurt geflogen”, heißt es seitens der ARA-Flugrettung. Details zum Unfallhergang sind derzeit noch nicht bekannt.

#Update – Beim Gasflaschenwechsel kam es zur Explosion

Wie nun bekannt wurde, versuchte der 21-Jährige Mann aus dem Bezirk Villach-Land eine Gasflasche bei einem Kühlschrank in der Almhütte zu wechseln. Dabei dürfte es zu der Explosion gekommen sein. “Beim Eintreffen der Polizei stand die Hütte bereits im Vollbrand”, heißt es seitens der Einsatzkräfte.

Löscharbeiten gestalteten sich schwierig

Sämtliche Feuerwehren der Gemeinden Nötsch, Feistritz an der Gail, Hohenthurn und Arnoldstein, sowie italienische Feuerwehren aus Uggowitz standen im Einsatz. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig. Drei weitere Almhütten wurden durch den Brand beschädigt. Da sich alle Almhütten auf italienischem Staatsgebiet befinden, übernimmt die italienische Feuerwehr die Branderhebungen.

#Mehr Interessantes