fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 12.09.2021, 16:46

Konferenz der Bildungsreferenten

Kaiser für einheitliche Lösung bei Stornos von Schul­veranstaltungen

Kärnten - Als Bildungsreferent nahm Landeshauptmann Peter Kaiser am Donnerstag an einer Videokonferenz zwischen Bildungsminister Heinz Faßmann und den Bundesländern teil. Kaiser brachte dabei aufs Tapet, dass es eine einheitliche Lösung bei möglichen pandemiebedingten Stornos von Schulveranstaltungen wie Skikursen geben sollte.
von Tanja Janschitz1 Minute Lesezeit (171 Wörter)
SYMBOLFOTO

„Ich danke allen Pädagoginnen und Pädagogen, Eltern, Erziehungsberechtigten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den Schülerinnen und Schülern über zwölf, die bereits geimpft sind. Gleichzeitig appelliere ich an alle, sich ebenfalls für die so wichtige Impfung zu entscheiden. Mit der Impfung schützt man sich selbst, seine Mitmenschen – und sie ist auch ein wesentliches Mittel, um den von uns sehr angestrebten Präsenzunterricht aufrechtzuerhalten“, betont Kaiser. In der Videokonferenz gab er bekannt, dass es in Kärnten unter anderem auch an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt eigene Impfaktionen geben werde. „Auch im Hochschulbereich setzen wir ganz klar darauf, einen sicheren Betrieb unter Präsenz zu ermöglichen“, so Kaiser.

“Studierende sollten im Volksschulunterricht unterstützen” 

Weiters brachte der Kärntner Landeshauptmann die Idee ein, dass Studierenden vor allem im Volksschulunterricht unterstützen könnten, um so mögliche, der Pandemie geschuldete Nachteile zu kompensieren. In diesem Zusammenhang wolle man die Themen Pädagogikausbildung und Kompensation des Lehrerinnen- und Lehrermangels auch bei der nächsten Konferenz der Bildungsreferenten diskutieren.

#Mehr Interessantes