„Die heurige, großteils schwer planbare Sommersaison hat gezeigt, gezielte Produktentwicklung, professionelles Marketing sowie ein gelebtes Miteinander der Tourismusverantwortlichen, Beherberger und Freizeitbetriebe, ermöglichen auch in schweren Zeiten touristische Erfolge“, lautet die Conclusio eines sehr erfreuten Bürgermeister und NLW Tourismus Marketing GmbH-Vorsitzenden, Leopold Astner. Mit einem Nächtigungszuwachs von 17,1 Prozent alleine im Monat August und einem deutlichen Zuwachs bei den Gästeankünften, verzeichnet man für August ein Allzeithoch. Somit ergibt sich auch für die bisherige Sommersaison ein Zuwachs von rund 61.000 Übernachtungen bzw. 14,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresergebnis.
Geschäftsführer blicken optimistisch in den Herbst
Die Geschäftsführer Christopher Gruber und Markus Brandstätter blicken optimistisch in den Herbst, für den sich auch eine positive Entwicklung abzeichnet. Vorallem die Marketing-Schwerpunktthemen wie Familienerlebnisse auf Bergen und an Seen, Wandern, Biken und Kulinarik punkten beim diesjährigen Urlaubspublikum. Dieses hat sich auch in puncto Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen mit der Umsetzung weitgehend zufrieden gezeigt.