fbpx
Logo 5 Minuten
STARTSEITE > Klagenfurt > Politik Veröffentlicht am 27.09.2021, 20:35

Nach Klubobleute-Sitzung

Kontrollamt: Aus­schreibung kommt "so rasch wie möglich"

Klagenfurt - Rund um die Bestellung des Kontrollamts-Direktors der Landeshauptstadt Klagenfurt gibt es weitere Neuigkeiten. Wie seitens der Stadt erklärt wird, wurde heute anlässlich einer Klubobleute-Sitzung ein Fahrplan für die Ausschreibung des Kontrollamtsleiters festgelegt.
von Raphael Krapscha1 Minute Lesezeit (209 Wörter)
Heute fand im Klagenfurter Rathaus eine Klubobleute-Sitzung statt – großes Thema dabei war die Bestellung des Kontrollamts-Direktors.

Demnach soll in einem ersten Schritt durch Bürgermeister Christian Scheider (TK) eine interimistische Leitung des Kontrollamtes betraut werden. Falls es nicht gelingt innerhalb der nächsten sechs Monate auf Landesebene ein Gesetz zu verabschieden, dass die Rahmenbedingungen für die Errichtung eines Stadtrechnungshofes regelt, werde durch den Gemeinderat ein Kontrollamtsdirektor definitiv bestellt, heißt es in der Aussendung. Eine definitive Bestellung durch den Gemeinderat wird auch von einigen Parteien gefordert. Mehr dazu hier.

Scheider hofft auf Gesetz bis März

Es werde nun “so rasch als möglich” eine Ausschreibung für die Position des Kontrollamtsdirektors unter Einbindung von Experten vorbereitet. Sollte Ende März das Gesetz stehen, dann kann direkt ein Direktor des Stadtrechnungshofes definitiv bestellt werden. Scheider dazu: „Ich werde alles daran setzen gemeinsam mit den hochkarätigen Experten die erforderlichen Weichenstellungen vorzunehmen. Ich hoffe persönlich, dass die gesetzlichen Rahmenbedingungen innerhalb der nächsten sechs Monate realisiert werden.“

In der Geschäftsordnung des Magistrats soll künftig außerdem festgelegt werden, dass im Falle des Ausscheidens eines Mitarbeiters eine Vertretungsregelung durch den Stellvertreter möglich ist, um sich künftige Diskussionen zu ersparen. Zusätzlich will Scheider zu einer breiten öffentlichen Enquete mit Experten und Gemeinderäten einladen, an der alle Interessierten teilnehmen können.

Veröffentlicht am 27.09.2021, 20:35
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr Interessantes

#Mehr zum Thema

#Mehr von 5 Minuten

Startseite Neueste Beiträge

Info

Eilmeldungen Tarife & Werbung Datenschutzer­klärung Impressum

Regionen

Kärnten Villach Klagenfurt
Logo 5 Minuten

In #5min informiert durch den Tag.