fbpx
Logo 5 Minuten
STARTSEITE > Kärnten > Politik Veröffentlicht am 30.09.2021, 08:55

Deutliches Plus

Rekord im Kärnten-Tourismus: "Comeback ist gelungen!"

Kärnten - Kaum eine Branche wurde durch die Pandemie so hart getroffen wie die Tourismus- und Freizeitwirtschaft. Die Ausfälle der Wintersaison hinterlassen nicht nur bei den Beherbergungsbetrieben eine tiefe Delle. Doch nach dem Neustart kann wieder Positives berichtet werden.
von Nina Käfel1 Minute Lesezeit (199 Wörter)#GOODNews
Der August war ein Rekord-Monat für den heimischen Tourismus.

Bereits am vergangenen Freitag waren die ersten vorläufigen Ergebnisse zur Sommersaison ausgewertet, nun liegen die detaillierten Zahlen vor.

Erfolg der Betriebe

Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig (ÖVP) präsentierte gestern in der Regierungssitzung die entsprechenden Zahlen: “Auch wenn das Jahr weiterhin herausfordernd bleibt, ist das Comeback gelungen. Das ist ein hart erarbeiteter Erfolg der Betriebe. Sie waren herausragend vorbereitet und haben den Gästen Urlaub mit viel Sicherheit geboten.”

Zuwachs von 7,9 Prozent

Insgesamt wurden in der heurigen Sommersaison (Mai bis August) 7.402.064 Übernachtungen verzeichnet. Das entspricht einem Zuwachs von 7,9 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Bei den Ankünften (1.568.320) lässt sich ein Zuwachs von 10,2 Prozent feststellen.

Rekord-August

“Kärnten hat das höchste Ergebnis bei den Ankünften seit Beginn der statistischen Aufzeichnungen erreicht. Der August war heuer der nächtigungsstärkste der vergangenen zehn Jahre“, hebt Schuschnig weiter hervor. Das höchste Augustnächtigungsniveau der vergangenen zehn Jahre wurde heuer um rund 150.000 Übernachtungen übertroffen.

Ausblick

Mit Blick auf die kommende Herbst- und Wintersaison meint Landesrat Schuschnig, ein Offenhalten des Tourismus sei jedenfalls zu sichern: “Mit der Impfung, dem Testen und der digitalen Gästeregistrierung haben wir auch deutlich mehr Instrumente in der Hand als noch im vergangenen Winter.”

Veröffentlicht am 30.09.2021, 08:55
Artikel-UPDATE am 30.09.2021, 11:54
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr Interessantes

#Mehr zum Thema

#Mehr von 5 Minuten

Startseite Neueste Beiträge

Info

Eilmeldungen Tarife & Werbung Datenschutzer­klärung Impressum

Regionen

Kärnten Villach Klagenfurt
Logo 5 Minuten

In #5min informiert durch den Tag.