fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 08.10.2021, 07:00

Aufmerksamkeit für Rechte der Kinder

Kleine ganz groß: Kinder sprechen Haltestellen­ansagen bis zum 23. Dezember

Graz - Am 20. November ist Tag der Kinderrechte. An diesem Tag wurde die Kinderrechte-Konvention unterzeichnet. Seit 2018 sind begleitend zur Kinderrechtewoche in Grazer Straßenbahnen Haltestellenansagen von Kindern zu hören. Auch heuer werden wieder bis 23. Dezember an insgesamt 51 Haltestellen im ganzen Stadtgebiet Ansagen von Kindern zu hören sein.
von Redaktion Graz1 Minute Lesezeit (159 Wörter)

Bei der Aktion wurde von den Graz Linien darauf geachtet, dass stark frequentierte Bus & Bim- Strecken ausgewählt wurden, sodass eine große Reichweite erzielt wird. Ziel dieser Initiative, die vor drei Jahren auf einen Wunsch des Kinderparlaments von Verkehrsstadträtin Elke Kahr in Zusammenarbeit mit dem Kinderbüro und der Holding Graz ins Leben gerufen wurde, ist es, die Bevölkerung auf die Rechte der Kinder aufmerksam zu machen.

Weitere Kinderstimmen im kommenden Jahr

„Wir möchten Kindern nicht nur eine Stimme, sondern auch Gehör in unserer Gesellschaft schenken“, betont Stadträtin Elke Kahr die Wichtigkeit dieses Anliegens. „Kinder brauchen unsere Unterstützung. Dabei darf auf kein Kind vergessen werden.“ Ein Nebeneffekt der Initiative: „Die Kinderstimmen machen froh, sorgen für Abwechslung und zaubern im sonst oft hektischen Öffi-Alltag vielen Erwachsenen ein Lächeln ins Gesicht.“ Für das kommende Jahr ist geplant, noch weitere Kinderstimmen und Haltestellen in das Kinder-Ansagen-Programm aufzunehmen.

#Mehr Interessantes